Joshua Mowll
- Operation Taifun -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Weiter geht die Reise für Rebecca und Doug, denn sie haben immer noch die Hoffnung, dass sie eines Tages ihre Eltern wiederfinden werden. Doch die Suche wird zunächst auf Eis gelegt, da die "Expedient" vor einer geheimnisvollen Insel auf Grund läuft und es wird für alle äußerst gefährlich. Treibt die geheimnisvolle Gilde etwa auch hier ihr Spiel mit ihnen und steckt sie vielleicht sogar hinter dem Verschwinden von Rebeccas und Dougs Eltern? Warum sollten die Kinder dieser Organisation dann beitreten? Vielleicht beherbergt die Insel sogar den Schlüssel zu allen Fragen...

- Meinung -

Der zweite Band der Gilden-Chronik ist da und weiter geht es mit den Abenteuern Dougs und Rebeccas, die immer noch auf der Suche nach ihren Eltern sind, obwohl sie gar nicht wissen, ob diese noch leben. Dazu kommen spannende und auch gefährliche Erlebnisse, die in gewisser Weise an eine Mischung aus Jules Vernes "Die Kinder des Kapitän Grant", Rocketeer und Co. erinnern, also eine ziemlich interessante Sache für alle Freunde von innovativen Abenteuergeschichten und ein wenig musste ich auch an Alan Moores "League of Extraordinary Gentlemen" denken, das aber nur rudimentär. Auch diesmal werden wieder fünf CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 356 Minuten geboten, die von Anfang bis Ende bestens und kurzweilig unterhalten können. Joshua Mowll beweist hier einmal mehr, dass er intelligente Unterhaltung für Jung und Alt schreiben kann, diese dennoch aber leicht verständlich ist, ohne an Komplexität einzubüßen.

Der Großteil dieser Geschichte wird von David Nathan vorgetragen, der unter Frank Gustavus´ Regie einen richtig starken Job macht, noch stärker als man es ohnehin schon vom ihm gewohnt ist. Vor allem ist es bemerkenswert, wie er zahlreiche äußerst unterschiedliche Charaktere sprechen kann und er allen einen eigenen Klang gibt, eine wirklich beeindruckende Vorstellung. Doch wie gesagt, der Großteil wird von ihm vorgetragen, aber es stehen ihm noch weitere namhafte Sprecherinnen und Sprecher zur Seite, Julia Fölster trägt zum Beispiel sehr engagiert Beccas Parts vor, Marion Elskis spricht ihre Mutter und Regisseur Frank Gustavus trägt die Einleitung vor. Von einer inszenierten Lesung würde ich jedoch nur bedingt reden, denn jeder Sprecher bekommt mehr oder weniger einen "Block" zugeteilt, hier sind nie zwei oder mehr in einer Szene aktiv. Dennoch sorgen die verschiedenen Sprecher für ein gewisses Maß an Abwechslung und sie hinterlassen alle einen positiven Eindruck.

Was aber für eine inszenierte Lesung spricht sind die Effekte, die immer wieder mal eingestreut werden, was man auch aus dem vorherigen Hörbuch kennen dürfte. Mir hätten noch mehr Effekte und Geräusche sicherlich noch besser gefallen, aber insgesamt ist das schon ein netter Bonus, der nicht selbstverständlich ist.

Noch eine Sache, die beibehalten worden ist, ist die Aufmachung des Hörbuchs. In der Hinsicht wird sogar etwas für das Auge geboten, ein dickes Booklet hat einmal mehr eine ganze Menge Informationen zu bieten, diverse Charaktere werden vorgestellt, man erfährt mehr über die Sprecher und die Produktion, eine tolle Sache.

Der zweite Band der Gilden-Chronik steht dem ersten in nichts nach und auch diesmal stellt Autor Joshua Mowll sein Können unter Beweis. Eine spannende und sehr kurzweilige Handlung, bestens vorgetragen von tollen Sprecher unter der Regie von Frank Gustavus, das ergibt für mich eine sehr empfehlenswerte Produktion!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück