Musikgeschichten
- Aus dem Leben von Johannes Brahms -
- Giuseppe Verdi -
- und Gustav Mahler -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Johannes Brahms, Gustav Mahler und Guiseppe Verdi haben das musikalische Bild des 19. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt. Was hat diese drei Komponisten inspiriert und angetrieben? Wie haben sie gelebt? Was hat Brahms beim Wandern in Österreich erlebt? Was hat Verdi dazu veranlasst, die Geschichte der Ägypterin "Aida" zu erzählen und warum hat Mahler Sigmund Freud besucht?

- Meinung -

Drei große Musiker, die in 47 Minuten beleuchtet werden, da kann ich meine Kritik leider nur erneuern und sagen, dass diese kurze Spielzeit gar nicht für eine ausführlichere Beleuchtung dieser drei Komponisten ausreicht und man auch diesmal wieder eher nur an der Oberfläche kratzt. Wer aber einen ersten Eindruck sucht und rudimentär etwas über die Musiker wissen möchte, der dürfte aber recht zufrieden sein. Wer aber mehr erfahren möchte, der sollte sich eher an die Reihe "Starke Stücke" orientieren, in der einzelne Werke präsentiert werden und man gleichzeitig auch mehr über den jeweiligen Komponisten erfährt. Alles in allem eine solide Angelegenheit, aber noch nicht der große Wurf.

Primär handelt es sich hier bei den einzelnen Kapiteln um Lesungen, da in den meisten Fällen nur ein Sprecher im Einsatz ist. Andreas Neumann und Tobias Lelle präsentieren die Geschichten über Verdi und Mahler, dafür geht es dann schon bei Brahms eher in Richtung Hörspiel und die drei Sprecher Michael Schwarzmaier, Harry Täschner und Andreas Wimberger sind dort zu hören. Insgesamt sind alle Leistungen überzeugend, da gibt es nichts zu beanstanden, wobei durchgängig richtige Hörspielparts sicherlich unterhaltsamer und interessanter gewesen wären.

Auszugsweise werden immer wieder ein paar Musikstücke besagter Komponisten eingesetzt, unter anderem der Triumphmarsch aus "Aida", das Wiegenlied und weitere Klänge, eine treffende Auswahl, in dieser Hinsicht wurde gute Arbeit geleistet.

Ein solide Folge dieser Reihe, es lässt sich aber noch einiges verbessern, aber die Richtung stimmt soweit. Wer sich für das Leben und Treiben berühmter Komponisten interessiert, es aber nicht zu sehr in die Tiefe gehen muss, der ist hier an der richtigen Stelle.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück