Musikgeschichten
- Mozarts große Reise -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Mozarts Familie macht eine große Reise, weg von Salzburg und auf in die weite Welt. Die will man auf musikalische Art und Weise erobern, denn das Duo Wolfgang Amadeus (Jakob Vanhoefer) und seine Schwester Nannerl (Selia Er) scheinen unschlagbar zu sein, ihnen wurde ein unglaubliches Talent in die Wiege gelegt. Das ändert aber nichts daran, dass vor allem Wolfgang Amadeus ein frecher Bub ist, der unzählige Flausen im Kopf hat. Doch es scheint wirklich so zu sein, dass niemand ihn auf seinem Erfolgsweg aufhalten kann!

- Meinung -

Die Geschichte der Mozarts wird hier von Markus Vanhoefer sehr lebendig und unterhaltsam präsentiert, die Reise führt die Familie durch zahlreiche Länder und Metropolen. In 50 Minuten wird recht kurzweilig erzählt, was man alles erlebt hat, wobei man auch diesmal keine Geschichte mit besonders viel Tiefgang erwarten sollte, denn in einer derartig kurzen Zeit kann man im Prinzip nur an der Oberfläche bleiben. Dennoch kann man nicht abstreiten, dass die ganze Angelegenheit recht unterhaltsam und lehrreich zugleich ist. Auf jeden Fall ist diese Folge von inhaltlicher Seite her eine der besten der Reihe und dieses Niveau darf gerne weiterhin gehalten werden.

Die Sprecherriege hat mir persönlich von den Namen her eher wenig gesagt, aber das muss ja nichts heißen. Zumal es bei dieser Reihe sowieso im Prinzip eher darum geht, dass die Leistungen stimmen, was hier einmal mehr glücklicherweise der Fall ist. Da geht es nicht um die Bekanntheit des Namens, sondern primär darum, dass die Rollen überzeugend und treffend rübergebracht werden. Zwar denkt man auch diesmal stellenweise, dass es sich hier auch um eine inszenierte Lesung handeln könnte, weil Sissy Höfferer als alte Nannerl doch recht extensive Textpassagen hat, aber diese werden immer wieder von sehr angenehmen Hörspielszenen unterbrochen, von daher gleicht es sich gut aus. Alles in allem eine gute Riege, schöne Darbietungen, da gibt es nichts zu meckern.

Selbstverständlich gibt es auch diesmal wieder zahlreiche Einspieler, die zum Komponisten passen, da wurden die passenden Klänge ausgewählt und eingesetzt, von daher stimmt es auch in Bezug auf die Untermalung.

Unterhaltsam und informativ, eine gelungene Mischung, sehr ordentlich produziert und eingesprochen, diese Reihe weiß auch weiterhin zu gefallen. Wer sich für Musikgeschichte interessiert, die auf lockere Art und Weise vorgetragen wird, der sollte hier zugreifen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück