Musikgeschichten
- Robert Schumann -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Robert Schumann (Nico Holonics) war ein Träumer, wie er im Buche stand und das weiß seine gesamte Familie bestehend aus seiner Witwe Clara und seinen Kindern Felix und Eugenie (Ulrike Arnold, Florian Decker und Mira Dietl), doch wer war dieser Mann eigentlich genau? Gemeinsam blickt seine Familie in die Vergangenheit dieses Musikers, während sie alle gemeinsam am Klavier üben.

- Meinung -

Die Folge hat mir wieder richtig gut gefallen, auch wenn 48 Minuten Spielzeit eigentlich schon recht wenig für ein solches Thema sind, Robert Schumanns Schaffen hätte ruhig etwas ausführlicher beleuchtet werden können, aber man kann sich somit schon mal automatisch sicher sein, dass es hier keine Längen gibt. Ein kurzweilige und informative Angelegenheit also, die aber ohne großes Brimborium ausgeschmückt wurde bzw. die zusätzliche Handlung ist nicht so spannend und interessant, wie es z.B. bei der Folge rund um Vivaldi der Fall war. Dennoch ist der Inhalt hier alles andere als verkehrt, langweilig ist anders und dröger Musikunterricht ebenfalls, inhaltlich also ordentlich.

Die Sprecherriege ist wie aus einem Guss, da gibt es nichts zu meckern und die Leistungen sind durch die Bank weg überzeugend. Nico Holoncis überzeugt als Robert Schumann, Ulrike Arnold, Florian Decker und Mira Dietl als Witwe und Kinder. In weiteren Rollen bekommen wir Stefan Wilkening, Thomas Loibl, Stefan Murr und weitere Könner zu hören, die in ihren Rollen ebenfalls bestens agieren und unter der Regie von Eva Demmelhuber brennt hier nichts an, alles in allem eine schöne Sache und in sprechertechnischer Hinsicht alles in bester Ordnung.

Na, wenn es um einen Musiker wie Schumann geht, dann werden natürlich auch dessen Stücke hier eingespielt, also diverse Werke besagten Künstlers. Somit dürfte die Atmosphäre stimmen und das ist auch der Fall, auch in dieser Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden.

Etwas spannender hätte es in Sachen Inhalt zugehen dürfen, ansonsten eine gute Folge und für Fans der Reihe wieder eine empfehlenswerte Angelegenheit. Wer sich für weltbekannte und wichtige Musiker interessiert, der ist hier an der richtigen Stelle!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück