Mythos & Wahrheit Nr. 1
- Edgar Allan Poe -
(Stimmbuch)

Captain Blitz urteilt:

Edgar Allan Poe, ein Name, der mit klassischem Grusel in einer unglaublichen engen Verbindung steht bzw. ein regelrechtes Synonym bildet. Doch sein Leben und seine Karrieren sind nicht das, was man zunächst geglaubt haben mag, denn es war sicherlich nicht der typische erfolgreiche Werdegang eines Schriftstellers. Ein eher trauriges Leben mit vielen Tiefen und ohne Happy End, das zeichnet die Grusel-Ikone schon eher aus. Wer war dieser Mann wirklich und was musste er alles durchmachen?

- Meinung -

Wer jetzt eine staubtrockene Aufrollung des Lebens des grossen E. A. Poes erwartet, der irrt gewaltig. Sicherlich geht es hier sachlich zu, aber das Leben Poes an sich bietet viel Stoff, der auch zum Nachdenken anregt und nicht unbedingt die Stimmung hebt. Wer sich für diesen Schriftsteller interessiert, der wird hier sehr zufrieden dem Inhalt lauschen, der gelungen recherchiert wurde und da hat Daniela Wakonnig ganze Arbeit geleistet. Inhaltlich also eine ganz starke Angelegenheit und eine interessante Idee für eine neue Serie, die einen vortrefflichen Namen bekommen hat, denn hier liegen Mythos und Wahrheit dicht beeinander.

Das Prinzip der inszenierten Lesungen wird beibehalten und sogar noch ausgebaut, da sich hier die Profis regelrecht tummeln. Vier Namen sind mit an Bord, Bodo Primus, Matthias Haase, Hans Bayer und Daniela Wakonigg herself. Bodo Primus bewältigt als Erzähler den Grossteil der Texte, aber auch Matthias Haase als Edgar Allan Poe muss nicht gerade selten vor das Mikro treten. Bayer und Wakonigg sprechen diverse kleinere Rollen und bringen zusätzliches Leben in diese Produktion.

In Sachen Untermalung eines Hörbuches muss man Daniela Wakonnig und Peter Harrsch nichts mehr erzählen, sie wissen wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Natürlich darf man bei einem "Doku-Hörbuch" keine unglaublich pompösen Klänge erwarten, auf billige Effekthascherei wird hier glücklicherweise verzichtet, die Sachlichkeit wirkt sich auch auf die Untermalung aus. Passende und stimmungsvolle Klänge, dazu ein paar Effekte, fertig ist die Inszenierung, die einfach mehr aus dem Inhaltlich raus holt.

Eine toller Auftakt zu einer hochinteressanten Serie und man erfährt mehr über einen bedeutenden Schriftsteller, dessen Leben nicht gerade aus purer Fröhlichkeit bestand. Man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird, aber wer sich über diverse Persönlichkeiten informieren möchte, der wird hier fündig. Stimmbuch mausert sich zur ersten Adresse für inszenierte Hörbücher, weiter so!

Der Link:
Stimmbuch

Bei Amazon kaufen:

Zurück