Mythos & Wahrheit Nr. 2
- Sherlock Holmes -
(Stimmbuch)

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes (Matthias Haase) ist der berühmteste Detektiv aller Zeiten, dennoch ist er nur ein fiktionaler Charakter, der aber einen höheren Bekanntheitsgrad als sein Schöpfer hat, was einiges über diese aussergewöhnliche Figur der Weltliteratur sagen dürfte. Wo bekam Sir Arthut Conan Doyle seine Ideen für die zahlreichen Fälle her? Wie lernten sich Sherlock Holmes und Dr. Watson kennen? Welcher war der erste, welcher der letzte Fall? Wurde Doyle durch die Veröffentlichung auf Anhieb reich und berühmt? Viele Fragen gilt es zu beantworten...

- Meinung -

Zunächst war ich etwas stutzig, was am Titel dieser Folge liegt. Diesmal ist nicht der Autor, wie es bei der erste Folge der Fall war, der Titelgeber, sondern die berühmteste Kreation Sir Arthur Conan Doyles. Verständlich, denn der Name Sherlock Holmes zieht vermutlich auch erst richtig die Käuferschaft an, was beim Namen des Autors nicht unbedingt zutreffen dürfte. Wie dem auch sei, hier wird wieder eine großartige Aufarbeitung damaliger Ereignisse in Kombination mit erstklassigen Recherchen geboten. Man erfährt vieles über den Autor, über Sherlock Holmes und Dr. Watson, die damaligen Verkaufszahlen und vieles, vieles mehr und am Ende dürfte der Hörer mehr als zufrieden mit dem Inhalt sein.

Der Hörspielcharakter wird schon ein wenig ausgebaut, vier Sprecher sind hier zugange. Als Erzähler ist Bodo Primus am Werk und er macht seine Sache einfach super. Dazu kommt das gelungene Zusammenspiel von Matthias Haase und Axel Gottschick, die ein gutes Team abgeben und die man sich auch in einer Serie mühelos als Duo vorstellen könnte. Dazu noch ein paar Einwürfe von Hans-Gerd Kilbinger als Sir Arthur Conan Doyle und fertig ist eine starke Besetzung, die keine Wünsche offen lässt und dafür, dass es so wenig Sprecher sind, hängen sich alle doppelt rein und der Hörer hat seinen Spass daran.

Musikalisch ebenfalls Gold! Anders kann man das nicht sagen und in dieser Hinsicht hat Stimmbuch schon mehrfach bewiesen, dass man es einfach versteht ein Hörbuch und die diversen Szenen genial zu untermalen. Da wird das Label dem Namen gerecht, denn es sind stimmungsvolle Hörbücher, die hier gemacht werden. Viel Atmosphäre, schöne Stücke, da fällt es dem Hörer leicht sich die Handlung vorzustellen.

Eine Hammerproduktion, anders kann man es nicht ausdrücken und ich habe mir dieses Hörbuch bereits mehrfach angehört, weil es einfach so gut ist. Wer mehr über Sir Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes wissen will, der muss hier zugreifen, daran führt kein Weg vorbei. Eine hervorragende Produktion von Anfang bis Ende, Glückwunsch an Stimmbuch!

Der Link:
Stimmbuch

Bei Amazon kaufen:

Zurück