Mythos & Wahrheit Nr. 3
- König Artus -
(Stimmbuch)

Captain Blitz urteilt:

Ist König Artus (Josef Tratnik) nur eine Legende oder gab es ihn wirklich? Was hat es mit den Geschichten rund um Merlin, Avalon, den Heiligen Gral und Excalibur auf sich? Gab es tatsächlich eine Tafelrunde um Artus? Viele Geheimnisse und Mysterien ranken sich um diesen König, doch anscheinend verbirgt sich dahinter auch ein gewisses Stück Wahrheit. Wer war dieser König Artus?

- Meinung -

Auch die dritte Folge dieser Sachhörbuchreihe hat eine bekannte Figur aufgegriffen und diesmal weiss man wirklich nicht so genau, ob es sie gab oder nicht. Das macht diese Angelegenheit auch sehr unterhaltsam, denn es werden einige Fakten genannt, die eine tatsächliche Existenz Artus´ belegen könnten, auf der anderen Seite geht es zu mythisch zu, so dass dies eher in den Bereich des Übernatürlichen gehört. So oder so wird aber eine gelungene Mischung geboten und auch diese Story kann überzeugen, in der Hinsicht hat die Serie soweit immer gefallen. Keine trockene und knöcherne Geschichtslesung, sondern ein durchaus angenehme und lockere, inszenierte Lesung, die auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor zu bieten hat.

Wie gesagt, es handelt sich hier um eine inszenierte Lesung, was nicht nur bedeutet, dass hier Musiken und Geräusche geboten werden, sondern auch mehrere Sprecher. Vornehmlich ist wieder Bodo Primus als Erzähler im Einsatz und er macht seine Sache wie immer sehr gut und souverän, er ist ein sehr erfahrener Sprecher, dem man nichts mehr vormachen kann und er liefert eine sehr gute Vorstellung ab. Ihm stehen Josef Tratnik als Artus, Hans-Gerd Kilbinger als Merlin und Hans Holzbecher in weiteren Rollen zur Seite. Hier überzeugen sie alle, die Leistungen stimmen, ergo gibt es auch keine Verbesserungsvorschläge oder Kritik.

Typisch für Stimmbuch gibt es wieder eine passende Form der Untermalung, wie bereits erwähnt kommen erneut Geräusche und Musiken zum Einsatz, die der Produktion die richtige Atmosphäre verpassen. Das Flair stimmt somit, auch in diesem Bereich gibt es an der Produktion nichts auszusetzen.

Gelungene dritte Folge, die zwar nicht ganz an die ausgezeichnete zweite rankommt, aber dennoch voll und ganz überzeugen kann. Wer mehr über König Artus, ob es ihn nun gegeben hat oder nicht, erfahren möchte, der ist hier an der richtigen Stelle und kann sich dieses Sachhörbuch bedenkenlos gönnen.

Der Link:
Stimmbuch

Bei Amazon kaufen:

Zurück