Mythos & Wahrheit Nr. 5
- Dracula -
(Stimmbuch)

Captain Blitz urteilt:

Jeder kennt Dracula (Fritz Stavenhagen), den berühmtesten aller Vampire, doch wieviel Wahrheit steckt in der Geschichte aus Bram Stokers Feder? Unter welchen Umständen schrieb der Autor diesen legendären Roman? Welchen Einfluss hatte er auf spätere Autoren und deren Werke? Wie weit reicht dieser bis in die heutige Zeit? Der Mythos Vampire überdauert die Jahrhunderte!

- Meinung -

Nach Frankenstein wird nun das nächste klassische "Ungeheuer" näher beleuchtet, diesmal handelt es sich um den legendären Blutsauger Graf Dracula. In ca. 78 Minuten wird Bram Stokers Roman in äußerst gestraffter Form erzählt und am Ende auf Stokers Einfluss auf kommende Autoren und Vampire im Allgemeinen eingegangen. Dazu wird auch der heutige Hype um das Thema kurz angekratzt und das Nachfolgewerk von Dacre Stoker ebenfalls kurz thematisiert. Die ganze Sache vergeht jedenfalls einmal mehr im Flug, Daniela Wakonigg hat einfach ein gutes Gespür für die Themen innerhalb dieser Reihe und die Bearbeitung fällt auch erneut sehr ansprechend aus. Zwar würde ich eher von einer inszenierten Lesung sprechen, doch deshalb muss die ganze Angelegenheit ja nicht minder unterhaltsam sein. Wissenswerte Infos werden einmal mehr kurzweilig und interessant präsentiert.

Im Prinzip sind fast alle Sprecher mit von der Partie, die auch in der vorherigen Folge im Einsatz waren. Bodo Primus ist wie immer der Erzähler und der Mann ist einfach richtig gut, diese Position liegt ihm immer, darin ist er schlicht und ergreifend unschlagbar und ein absoluter Routinier. Ihm stehen weitere Könner zur Seite, Fritz Stavenhagen liefert einen überzeugenden Dracula ab, Josef Tratnik ist ein sehr guter Van Helsing und Gregor Höppner assistiert ihm als Jonathan Harker. Karlheinz Taffel ist als Bram Stoker am Start und macht seine Sache ebenfalls sehr ordentlich und Autorin und Regisseurin Daniela Wakonigg hat auch eine kleine Rolle als Mina Harker inne, was sie auch gut löst.

Zusammen mit Peter Harrsch ist sie auch erneut für das Sounddesign, Harrschs Klänge werden hier gekonnt eingebunden und sie sorgen für die richtige Stimmung, das Flair der damaligen Zeit kommt gut auf und man kann sich ohne Probleme das düstere Transsylvanien vorstellen.

Die fünfte Folge überzeugt ebenfalls und wer auf recht unterhaltsame Art und Weise mehr über Dracula, Bram Stoker und Co. wissen möchte, der dürfte sich hier angesprochen und gut unterhalten fühlen. Diese Reihe wird jedenfalls ansprechend fortgesetzt und so darf es auch in Zukunft gerne weitergehen!

Der Link:
Stimmbuch

Bei Amazon kaufen:

Zurück