Die Legende von Mythrâs Nr. 1
- Die Karte des Propheten -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Das Wasser ist knapp in Mythrâs und über die wenigen Reserven regiert die Schwarze Fee mit eiserner Hand. Könnte sich diese Lage durch die Entdeckung des Flusskapitäns Lonso (Robert Missler) schlagartig ändern? Er ist in den Besitz einer Karte gelangt, die eine hoffnungsvolle Prophezeiung enthält. Wird Lonso diese Prophezeiung erfüllen und so das Wasser des Sievors wieder durch Mythrâs fliessen lassen? Doch dafür muss er die Melodie der sieben Steine erklingen lassen, aber die sind im ganzen Land verteilt. So beginnt die Suche...

- Meinung -

Nun versucht sich der Hörplanet auch im Fantasy-Bereich und das direkt mit einem starken Auftakt. Inhaltlich kann Linda Budingers Werk vollauf überzeugen, denn trotz der relativ kurzen Spielzeit wurde alles von Relevanz in die erste Folge gepackt, die Charaktere werden ausreichend vorgestellt, ohne aber zuviel über sie zu verraten, so dass sie interessant bleiben und das grosse Abenteuer wird auf den Weg gebracht. So muss eine Auftaktfolge inhaltlich aufgebaut sein, in der Hinsicht wird hier schon mal alles richtig gemacht.

Was soll man zu der Besetzung noch grossartig sagen? Hier sind wieder die bekannten Sprecher und Sprecherinnen am Werk, die in fast jeder aktuellen Hörplanet-Produktion am Start sind. Keine Sorge, dadurch klingt Mythrâs jetzt nicht automatisch auch wie 2114 oder Lady Bedfort, denn hier stehen Robert Missler und Tanja Dohse im Fokus und die waren bisher nur in Nebenrollen zu hören. Hier übernehmen sie mal die Bühne und zeigen, was in ihnen steckt. Sie überzeugen in ihren Rollen scheinbar mühelos und zu ihnen gesellen sich noch namhafte Kollegen wie z.B. Helmut Krauss, Dietmar Wunder, Jürgen Thormann, Santiago Ziesmer und weitere, die man allesamt immer wieder gerne hört.

Die Untermalung ist wirklich klasse und hier stellt Dennis Rohling mal wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis. Er hat eine Krimiserie bereits gelungen untermalt, eine SF-Serie ebenfalls, warum nicht auch eine Fantasy-Serie? Gesagt, getan und das Ergebnis hört man hier! Bereits die erste Szene ist sehr stimmungsvoll und regelrecht beeindruckend und auch insgesamt gibt es nichts zu meckern.

Von der Serie nehme ich doch sehr gerne mehr und es gibt ein Sonderlob von mir, weil sich der Hörplanet nicht auf vorgetrampelten Faden bewegt und nicht Herr der Ringe und ähnliche Werke abkupfert, sondern etwas Eigenes auf die Beine stellt. Für Fans von spannender Fantasy mehr als nur einen Versuch wert, hier spreche ich eine deutliche Empfehlung aus!

Der Link:
Hörplanet

Zurück