Die Chroniken von Narnia Nr. 1
- Das Wunder von Narnia -
(Brendow Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Kinder Digory und Polly befinden sich im Haus ihres Onkels Andrew, das sehr verwinkelt ist und sicherlich einige Geheimnisse in sich birgt, aber welche? Das finden sie noch früh genug heraus, denn spätestens dann, als für sie das grösste Abenteuer ihres Lebens beginnt und das führt sie in das fantastisch Land Narnia. Doch ihr Staunen währt nur kurz, denn es wird auch gefährlich, denn sie geraten zwischen die Fronten, Gut und Böse stehen sich zum Kampf gegenüber. Wie wird das Duell ausgehen und können die Kinder helfen?

- Meinung -

Der Auftakt der grossen Fantasy-Saga aus der Feder von C. S. Lewis bietet alles, was Fans grosser fantastischer Stoffe mögen. Fabelwesen, neugierige Kinder, die das grösste Abenteuer ihres Lebens bestreiten, der Kampf zwischen Gut und Böse und einfach Kopfkino im Breitbild-Format, mehr geht nun wirklich nicht. Natürlich fragt man sich, wieso gerade jetzt Narnia so durchstartet, da die Stoffe ja schon lange existieren. Anscheinend war die Zeit einfach nicht reif, doch jetzt ist die grosse Fantasy-Zeit mit Harry Potter, Herr der Ringe und Co. angebrochen und da wird Narnia regelrecht verschlungen. Zurecht, denn diese Geschichte hat es von Anfang bis Ende in sich und dürfte Hörern aller Altersklassen gefallen, die es fantastisch mögen.

Man konnte Philipp Schepmann für diese Reihe gewinnen und damit hat man einen grossen Wurf gemacht, denn er ist in Sachen Lesungen einfach ein Garant für erstklassige Darbietungen und auch hier enttäuscht er in keinster Weise, denn wie er den Charakteren immer eine eigene Stimme verleiht und souverän durch diese 4 CDs führt ist schon beachtlich. Es wurde hier und da zwar auch mal getrickst und mehrere Sätze wurden übereinandergelegt, so dass es so klingt, als wenn mehrere Charaktere durcheinander reden würden, doch das ist völlig legitim, es macht Sinn und ist ein willkommenes Hilfsmittel, auch wenn er es nicht unbedingt nötig hat, von technischer Seite her unterstützt zu werden, auch so ist Schepmann einfach stark.

Lediglich die Untermalung hätte üppiger ausfallen bzw. überhaupt vorhanden sein dürfen, denn ein paar stimmungsvolle Einschübe haben noch nie geschadet. Ergo ist es eine reine Lesung, doch das stört keineswegs, denn wie bereits erwähnt ist der Erzähler in Topform und sorgt dafür, dass man fehlenden Musiken gar nicht erst vermisst.

Satte 4 CDs vollgepackt mit feinster Fantasy-Unterhaltung, schön in Szene gesetzt, ein toller Erzähler führt durch die packende Handlung und für Freunde der fanastischen Unterhaltung ist Narnia einfach ein Muss! Zugreifen!

Der Link:
Brendow Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück