Monsteragentin Nelly Rapp Nr. 1
- Die Monsterkadamie -
(Radioropa)

Captain Blitz urteilt:

Gibt es eigentlich Monster, Geister und Vampire? Anscheinend, denn warum sollte Nelly Rapp denn sonst eine Ausbildung zur Monsteragentin anstreben? Gemeinsam mit ihrem trägen Basset London macht sie sich nun auf, um ihre erste Aufgabe zu meistern, denn sie muss einen Vampir zur Strecke bringen. Wird es ihr gelingen und schafft sie es, eine richtige Monsteragentin zu werden?

- Meinung -

Eine schöne Serie für die jüngeren Hörer feiert hier ihren Auftakt und mit Nelly Rapp steht eine sympathische, junge Heldin im Mittelpunkt, wenn man sie denn schon eine Heldin nennen möchte, denn noch ist sie ja noch keine vollausgebildete Monsteragentin und die junge Hörerschaft dürfte mitfiebern, ob sie es schafft und bald auf die Jagd nach Monstern gehen kann. Klingt gruselig? Naja, ein wenig ist es das auch, aber der Grusel hält sich absolut im Rahmen und ist dosiert, dass die anvisierte Zielgruppe (ab 8 Jahren!) sich nicht allzu sehr gruseln dürfte, aber es geht schon spannend zu. Inhaltlich gibt es jedenfalls nichs zu meckern, die Mischung aus leichtem Grusel für Kinder, Spannung und einer guten Portion Humor ist überzeugend und Kurzweiligkeit wird nicht nur durch die knackige Spielzeiz von ca. 43 Minuten garantiert.

Sanne Schnapp, ein Name, der mir rein gar nichts sagte, bevor ich in diese Produktion reinhörte. Das hat aber nichts zu bedeuten, denn es müssen ja nicht immer die ganz grossen Namen sein, denn Sanne Schnapp macht einen richtig guten Job, die Betonungen sitzen und sie hat eine sehr jung klingende Stimme, die einfach zu dieser Geschichte passt und somit wird das erste Abenteuer von Nelly Rapp auch passend vorgetragen.

In die ohnehin schon knappe Spielzeit von ca. 43 noch Musiken und Geräusche zu packen, wäre vermutlich zuviel des Guten gewesen und hätte die Story wohl eher darunter leiden lassen und ihr Spielraum genommen. Natürlich hätte man die Spielzeit auch auf eine Stunde anheben und diverse Klänge einbauen müssen, was aber nicht passiert ist. Dennoch ist das kein Manko, denn Sanne Schnapp liest gekonnt vor, so dass man sich auch so mühelos die Handlung vorstellen kann.

Ein schöner Auftakt und wer sowas wie "Kindergrusel" sucht, der ist hier genau richtig. Vom Gruselfaktor her würde ich sagen, dass diese Serie deutlich unter "Fear Street" liegt und somit auch eher an eine noch jüngere Generation apelliert und für die sind Nelly Rapps Abenteuer empfehlenswert, wenn man gemeinsam mit ihr auf Monsterjagd gehen möchte.

Die Links:
Radioropa

Bei Amazon kaufen:

Zurück