Jo Nesbø
- Doktor Proktors Pupspulver -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Bulle ist ein aufgeweckter, aufgedrehter Junge, der in Lise eine liebe Freundin gefunden hat und mit ihr zusammen Doktor Proktor hilft. Wer ist dieser Proktor? Ein verrückter Wissenschaftler? Nein, verrückt ist er nicht, im Gegenteil, er ist genial, wenn auch ziemlich eigenwillig und kauzig. Doch er hat eine tolle Erfindung gemacht, nämlich das sogenannte Pupspulver! Was sich damit alles anstellen lässt, einfach unglaublich, vielleicht hat sogar die NASA daran Interesse. Doch es gibt noch mehr Interessenten, aber die wollen sich das Pulver auf illegale Art und Weise beschaffen!

- Meinung -

Jo Nesbø, da war doch was? Na klar, der skandinavische Krimiautor, aber was ist dann das hier? Eine waschechte Klamotte für junge Hörer und alle, die jung geblieben sind und gerne auch mal alberne und urkomische Geschichten mögen. Die beiden Kinder Bulle und Lise sind sehr sympathisch und Doktor Proktor bringt einen ordentlich Schuss Komik mit ins Spiel, wobei die Erfindung, nämlich das Pupspulver, den Spass erst so richtig in Fahrt bringt. Fast 160 Minuten Unterhaltung und gerade weil die Geschichte voll mit urkomischen und schrägen Ideen ist, vergehen diese wie im Flug. Nesbø beweist hier eindrucksvoll, dass er nicht nur Krimis und Thriller schreiben kann, sondern ein vielseitiger Autor mit einer komischen Seite ist.

Andreas Schmidt ist hier der Stimmzauberer und was er hier abliefert ist einfach sensationell. Sagte mir sein Name zuvor nicht unbedingt etwas, umso mehr hat er mich hier mit seiner Leistung überzeugt. Äußerst facettenreich und engagiert geht er hier zu Werke, nahezu jeder Charakter hat einen eigenen Klang, so dass die Hörerschaft sie besser auseinanderhalten kann und insgesamt macht Schmidt einen hervorragenden Job. Vor allem wenn der Doktor an der Reihe ist muss man laut lachen, weil dieser seine ganz eigene Art hat, sich auszudrücken, das alleine ist schon dieses Hörbuch wert.

Eine reine Lesung, aber das macht überhaupt nichts, dafür entschädigt Andreas Schmidt mit seiner tollen Performance, da kann man eine fehlende Untermalung auf jeden Fall verschmerzen, denn auch so geht es sehr atmosphärisch und stimmungsvoll zu.

Dieses Hörbuch hat einfach Spaß gemacht, lustige und abgefahrene Ideen, sympathische Charaktere mit denen man mitfiebert und hier sind große Lacher garantiert. Eine rundum empfehlenswerte Lesung für Jung und Alt und Nachschub ist auch schon in Sicht!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück