Jo Nesbø
- Doktor Proktors Zeitbadewanne -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Doktor Proktor hat wieder mal eine neue Erfindung auf die Beine gestellt, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. Nun gut, das hat man bereits von seinem Pupspulver behauptet, doch was soll man erst von einer Zeitbadewanne halten? Doch nun ist Doktor Proktor verschwunden und anscheinend in der Zeit verschollen. Können Bulle und Lise helfen und den guten Doktor wieder in seine Zeit zurückbringen? Natürlich nicht, ohne vorher ein großes Abenteuer zu erleben und einige Zeitreisen hinter sich zu bringen!

- Meinung -

Das zweite Abenteuer Doktor Proktors und seiner Freunde, den Kindern Lise und Bulle. Diesmal geht es mit einer Zeitbadewanne durch wichtige Epochen der Menschheitsgeschichte und wer den Erstling rund um das Pupspulver kennt, der weiß was ihn hier erwartet. Schräge, lustige, aber auch lehrreiche Unterhaltung, denn man erfährt hier einiges über diverse wichtige und legendäre Momente der Menschheit. Ob es nun um die Schlacht bei Waterloo geht, um einen gewissen Herrn Eifel, um Jean d´Arc, hier wird einiges geboten und die vier CDs mit einer Spielzeit von ca. 251 Minuten vergehen so rasant wie eine Tour mit der Zeitbadewanne. Spannend, witzig, rasant und wie gesagt, die eine oder andere lehrreiche Episode schnappt man hier auch noch auf. Doch nicht nur die junge Hörerschaft dürfte sich von der Handlung gut unterhalten fühlen, auch erwachsene Hörer kommen hier auf ihre Kosten.

Andreas Schmidt ist erneut als Erzähler am Start und ihm war es schon beim Erstling zu verdanken, dass diese Lesung so ein kurzweiliger Spaß geworden ist. Hier ist das nicht anders, denn er gibt mal wieder alles und spricht nicht nur Doktor Proktor auf seine ganze eigene und lustige Art, sondern auch die Kinder kommen stimmlich wieder bestens rüber und haben ihren eigenen Klang, so dass es der Hörerschaft ohne Probleme gelingen dürfte, all die Charaktere auseinander zu halten. Sprechertechnisch mal wieder ganz großes Kino und ein dickes Lob an Andreas Schmidt!

Eine gewisse Form der Untermalung hätte diesem Hörbuch vermutlich noch die Krone aufgesetzt, passende Musiken zu den jeweiligen Epochen wären grandios gewesen. Leider ist es aber nur eine reine Lesung, doch die besitzt dank der tadellosen Performance Andreas Schmidts auch so genug Atmosphäre.

Noch mehr Spielzeit, noch mehr Doktor Proktor, noch mehr komische Situationen, für Fans ein Muss. Ich kann auch das zweite Abenteuer des Trios Doktor Proktor, Lise und Bulle empfehlen, denn wer die Erlebnisse mit dem Pupspulver schon komisch fand, der dürfte sich von der Zeitbadewanne erst recht gut unterhalten fühlen!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück