Moritz Netenjakob
- Multiple Sarkasmen -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Es ist schon so eine Sache mit dem Patriotismus in Deutschland, das geht einfach irgendwie nicht, bei den Amerikanern schon eher. Darauf weist Comedian Mortiz Netenjakob hin, doch auch viele andere Dinge werden zur Sprache gebracht. Da kommt auch schon mal ein Promi zum Zuge, der sich mitteilen muss, doch auch hier spricht Netenjakob. Denn er hat diese seltsame "Krankheit", die ihn dann sogar in eine prominente Selbsthilfegruppe bringt. Eine Errektion, Supertitti, eine seltsame Vater-Sohn-Beziehung, Double-Takes und vieles mehr!

- Meinung -

Irgendwas muss dieser Mann doch haben, wenn ihm seine komische Art schon den Grimmepreis eingebracht hat und er für "Switch" schreibt. Dem ist auch so, denn Moritz Netenjakob versteht sein Handwerk, doch lange hat er gebraucht, bis er endlich mit seinem ersten eigenen Programm durch die Lande zieht. Doch dieses Programm hat es in sich und vor allem die Sketche haben es in sich, die von Promis handeln oder von Vergleichen zwischen Deutschland und den USA berichten. Eines ist aber sicher, man muss mit Sarkasmus umgehen können, denn nicht immer ist der Humor ohne Schluckbeschwerden zu akzeptieren.

Sprachlich ist er ein großes Talent und seine Imitationen sind vom Feinsten. Hier bringt er eine ganze Palette, sei es nun Didi Hallervorden, Udo Lindenberg, Franz Beckenbauer oder Peter Maffay, hier wird jede Menge Prominenz aufgefahren und erstklassig rübergebracht. Auch sonst gibt es nichts zu beklagen, er spricht klar und deutlich und die Pointen sitzen, da kann man als Zuhörer nur zufrieden sein.

Gelegentlich gibt es auch mal Musik, die zum jeweiligen Sketch passt, da gibt es dann pompöse "Hollywood-Sounds", mehr sei aber nicht verraten, sonst ist der Gag dahin. Doch Musik ist eher ein sekundärer Bestandteil und für das Bühnenprogramm Netenjakobs nur zweitrangig.

Einfach klasse, was dieser Erstling zu bieten hat. Eine tolle Mischung, die aber die Stärken des Comedians hervorhebt und gekonnt ausspielt. Ich kann diese CD nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass der gute Mann damit Erfolg haben wird. Dann wird aus Moritz Netenjakob bald ein Monetenjakob. Wer Sarkasmus mag, der wird multiple Sarkasmen lieben!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück