Achim Bröger
- Nickel ist die Beste! -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Nickel erlebt die unglaublichsten und aufregendsten Sachen, doch das schafft sie nicht alleine. Sie hat einen lieben Freund, den Zauberer Herr Simon, der wohnt hinter einer geheimen Tapentür. Wenn sie zu ihm geht und sagt, was sie sich wünscht, dann erlebt sie das auch! Mal ist sie die Lehrerin und ihre Lehrer und Lehrerinnen sind dann die Schüler, also dreht sie den Spieß einfach mal um. Sollte es mal in der Schule nicht gut laufen, dann wünscht sie sich einfach bessere Noten. Hat sie von allem die Nase voll kann sie immer noch eine Hexe werden. So oder so erlebt Nickel eine Menge toller Sachen!

- Meinung -

Nickel ist ein fantasievolles Mädchen, das sich die tollsten Streiche ausdenken kann, sympathisch rüberkommt und Mädchen können sich sicherlich hervorragend mit ihr identifizieren, denn wer hat sich nicht mal vorgestellt in der Schule mal den Spieß umdrehen zu können oder sicher selber die besten Noten zu geben. Somit sprechen diese Geschichten ihre Zielgruppe sehr gut an und Achim Bröger hat eine nette Figur erschaffen, die hoffentlich noch mehr Abenteuer erlebt.

Wie schon bei der Reihe "Mellie" liest auch diesmal wieder Nina Danzeisen ein Hörbuch vor, welches sich mehr oder weniger an Mädchen richtet. Sie ist das weibliche Gegenstück zu Friedhelm Ptok, jedenfalls was die Tätigkeit als Leserin für Igel-Records angeht. Sie gehört schon fast zum Inventar und es ist auch absolut verständlich, denn ihre Leistung ist einfach top. Wenn man ihren Namen auf einer der Produktionen aus dem Hause Igel-Records liest, dann kann man sich sicher sein, dass hier keine halben Sachen geboten werden. Nina Danzeisen hängt sich rein und der Hörer bzw. die Hörerin kriegt eine tolle Leistung geboten.

Wie es bei Igel-Records fast schon üblich ist gibt es auch hier immer wieder mal ein paar Musikstücke und Lieder zu hören. Nina Danzeisens Ausführungen sorgen zwar auch schon für reichlich Atmosphäre, doch die Klänge steuern ihren Teil ebenfalls dazu bei. Somit kann man nichts negatives über die Untermalung aussagen, man muss sie auch einfach als einen kleinen Bonus ansehen, denn eine inszenierte Lesung ist das Hörbuch dadurch nicht geworden.

Eine nette Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten um Nickel und ihren Zauberfreund Herr Simon. Für den kleinen Hunger zwischendurch sehr zu empfehlen, genau richtig für Kinder, denn die Stories sind nicht allzu komplex, die richtige Zielgruppe wird problemlos angesprochen und man muss sich nicht sehr anstrengen und konzentrieren, um die Episoden zu verstehen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück