Nick Nase
- ...stellt eine Falle / ...steigt auf einen Berg -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Nick Nase ist ein kleiner Ermittler, der sich aber schon als Meisterdetektiv sieht. Seine Fälle spielen in der Nachbarschaft und er hilft seinen Freunden aus. Es werden Mülltonnen umgekippt, doch wer ist der Täter? Nick Nase macht sich auf den Weg und versucht den Täter zu stellen. Im zweiten Fall geht es um eine verschwundene Schachtel. Diese war für die Einnahmen bestimmt, die eine kleine Wahrsagerin machen möchte. Wird die Schachtel wieder in ihren Besitz gelangen? Nick Nase ermittelt...

- Meinung -

Hier ist der kleine Meisterdetektiv aus der Feder von Marjorie Weinmann Sharmat. Sie hat mit Nick ein liebenswürdiges Kerlchen ins Leben gerufen, das fast jedem Hörer sofort sympathisch sein dürfte. Seine Fälle sind zwar nicht sonderlich spektakulär, aber man muss ja schliesslich auch an die Zielgruppe denken (ab 5 Jahre) und immerhin ist Nick ja auch nur ein kleiner Junge, der einen Detektiv spielt. Deshalb finden seine Fälle in Kinderzimmern und unmittelbar vor der Haustüre statt, gefährlich wird es nicht. Witzige, kleine Abenteuer, die immer leicht verständlich sind, nie zu aufregend für die kleinen Hörer, aber durch und durch unterhaltsam und gelungen.

Schwer zu sagen, ob das hier ein Hörspiel oder ein Hörbuch ist. Es sind nämlich einige Sprecher und Sprecherinnen am Werk, was schon eher für ein Hörspiel spricht, doch Lorenzo Liebetanz muss als Nick Nase trotzdem den Grossteil der Texte bewältigen. Wie dem auch sei, die Mischung stimmt hier jedenfalls, die Leistungen auch. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um junge Nachwuchstalente handelt, so muss man deren Darbietungen dementsprechend würdigen. Soweit stimmt eigentlich alles, man kann man mit dem Gesamtbild mehr als zufrieden sein.

Es gibt das Nick-Nase-Lied, das immer wieder in leichten Variationen zwischen den diversen Szenen eingespielt wird. Die Untermalung fällt eher zweckdienlich aus und sie geht in Ordnung. Hier kommt aber eher der Hörbuch-Charakter durch, denn zu mehr fehlen Geräusche und Effekte, die einfach nicht in einer ausreichenden Menge vorhanden sind.

Ein ordentlicher Auftakt, der Lust zu mehr macht. Zwar sind dies nicht unbedingt Mitratekrimis, dafür werden den jungen Hörern nicht genug Hinweise geliefert, dennoch weiss diese neue Serie zu gefallen und weitere Abenteuer des keinen Meisterdetektivs sind natürlich erwünscht.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück