Nick Nase
- ...auf der falschen Fährte / ...auf der Spur der Schildkröte -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Nick Nase auf einer falschen Fährte...kann das überhaupt sein? Er ist doch ein Meisterdetektiv! Doch dieses Rätsel macht Nick fast verrückt, er rennt einem Zettel hinterher, doch weiter bringt es ihn auch nicht. Wird Nick das Geheimnis noch lüften? Der zweite Fall handelt von einem langsamen Vierbeiner, der trotzdem für Aufregung sorgt...eine Schildkröte! Sie futtert sich durch den Garten, das muss aufhören. Aber wem gehört das Tier? Nick Nase ermittelt!

- Meinung -

Die zweite Folge von Nick Nase bietet die Unterhaltung, die man von der ersten Folge bereits kennt. Zwei kurze Fälle, die zwar nicht sonderlich spektakulär sind, aber perfekt auf die kleinen Zuhörer zugeschnitten sind. Nette Fälle in der Nachbarschaft, entlaufene Haustiere, rätselhafte Zettel, nichts unglaublich aufregendes, dafür aber liebevoll geschrieben und inszeniert, mit einem witzigen, aufgeweckten Ermittler. In dieser Reihe steckt sicherlich noch reichlich Potential und es gibt noch einige Vorlagen, die Vertont werden können. Zwar sind dies keine "Krimis" zum Mitraten, was schon ziemlich schade ist, doch für einen kurzen Zeitvertreib reicht es allemal.

Fast schön ein Hörspiel, denn es kommen einige Sprecher und Sprecherinnen zum Zuge. Doch so ganz verliert diese Produktion nicht den Charakter eines Hörbuchs, denn Lorenzo Liebetanz bewältigt immer noch den grössten Part und spricht am meisten. Das macht er hervorragend und beweist, dass er grosses Talent besitzt. Seine Kollegen machen keine schlechtere Figur und alle geben sich grosse Mühe. Natürlich hört man hier und da mal raus, dass ein Text abgelesen klingt, aber wenn man bedenkt, wie alt die Sprecher sind, so darf das durchaus mal passieren.

Das "Nick-Nase-Lied" wird immer wieder mal zwischen ein paar Szenen eingespielt, das Stück bildet den Grundstock und ab und zu gibt es mal Variationen, ansonsten bleibt es bei dieser Form der Untermalung. Ein paar Effekte dürften es zwar schon noch sein, aber soweit geht es in Ordnung, dadurch wird aber auch der Hörbuchcharakter verstärkt. Die meiste Atmosphäre entsteht natürlich eh durch die sprecherische Leistung und durch die Umschreibungen.

Eine kleine, feine Krimiserie, die sich an die Hörer ab 5 Jahren richtet. Die werden sich hier vielleicht in dem kleinen Detektiv Nick Nase wiederfinden und gemeinsam mit ihm Fälle in der Nachbarschaft lösen. Es kann ruhig so weitergehen und vielleicht wird man das eine oder andere Manko noch ausmerzen, aber der Anfang ist schon ganz gut.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück