Nick Nase
- ...und das Rätsel am Strand / ...und ein haariger Fall -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Selbst am Strand ist Nick Nase (Lorenzo Liebetanz) eine wahre Spürnase und er ist immer im Einsatz. Oliver (David Tegethoff) ist eine kleine Nervensäge, die alles und jeden verfolgt und diesmal ist Nick an der Reihe. Doch Oliver hat ein wichtiges Anliegen, seine Tasche ist verschwunden! Damit nicht genug, als er wieder zurück ist muss er Tim (Christoph Arnold) helfen, denn dem wurde von Sylvi (Julia Overmöhle) ein musikalisches Rätsel gestellt. Das wäre gar nicht schlimm, müsste Nick Nase nicht gegen die Zeit arbeiten und den Fall so schnell wie möglich lösen!

- Meinung -

Nick Nases Fälle machen überall Spass, ob am Strand oder in einer Garage bei einer Freundin, er versteht es immer wieder die Hörer zu unterhalten. Marjorie Weinman Sharmat hat mit ihm einen quirligen kleinen Kerl geschaffen, der pfiffig ist, aber auch nerven kann und zwar immer dann, wenn er mit seinem "Ich, der große Nick Nase!" auf die Pauke hat, was sich aber in Grenzen hält, aber auch ruhig weiter reduziert werden könnte. Die Fälle sind kurz und knackig, manchmal sogar zu kurz, aber es ist absolut sicher, dass der Hörer sich gut unterhalten fühlen wird, wenn er den Abenteuern des kleinen grossen Detektivs lauscht.

Es ist eher ein Hörbuch mit zahlreichen Hörspielszenen bzw. fast schon ein Hörspiel, da hier mehrere talentierte Nachwuchssprecher mit dabei sind. Allen voran Lorenzo Liebetanz als Nick Nase, der den besten Eindruck hinterlässt und zurecht die Hauptrolle spricht. Ihm stehen weitere talentierte Jungs und Mädels zur Seite, die man allesamt gut auseinander halten kann und teilweise sogar ihre "Eigenarten" mitbringen, wie z.B. Julia Overmöhle, die ein "S-Problem hat", was auf der einen Seite schon witzig wirkt, aber ihren Parts eine eigene Note verleiht. Alina Overmöhle erkennt man auch sofort, sie spricht wunderbar arrogant und überzogen, das hat sie gut drauf und ihre Parts wirken besonders witzig.

Die Musiken sind stimmungsvoll, passend und atmosphärisch, also auch wieder ein Element, dass diese Produktion eher als Hörspiel kennzeichnet. Es schleichen sich anscheinend doch immer wieder neuere Stücke ein, die die Szenen richtig plastisch wirken lassen, also die richtige Stimmung erzeugen. Rundum gelungen!.

Mir macht die Serie viel Spass und das wird bei der Zielgruppe ab 5 Jahren sicherlich erst recht der Fall sein. Kleine Fälle, die aber trotzdem volle Aufmerksamkeit verlangen und für die kleinen Detektive unter uns genau richtig sind!

Der Link:
Igel-Records

Zurück