Offenbarung 23 Nr. 2
- Tupacs Geheimnis -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Die Suche nach der Wahrheit geht für T-Rex (David Nathan) weiter und er kommt Tupac und Tron (Torsten Michaelis und Benjamin Völz) immer mehr auf die Spur. Leben die beiden wirklich noch oder führt die Spur ins Leere? wenn beide Leben, warum haben sie ihren Tod vorgetäuscht? Georg Brand alias T-Rex gerät immer wieder in gefährliche Situationen, er läuft Gefahr seiner eigenen Gesundheit gewaltig zu schaden, vielleicht sogar bis zum Tod? Die ersten Entdeckungen scheinen dieses Risiko aber zu rechtfertigen. In was ist er nur hinein gestolpert?

- Meinung -

Der Grundstein der Serie wird weiter gelegt, die angeblich Toten leben immer noch, soviel kann man natürlich verraten, das sollte auch logisch sein. Das Hauptmanko bleibt aber leiderhin bestehen, die Story kann nicht so recht fesseln, auch wenn sie mit den inhaltichen Fortschritten auch in Sachen Spannung leicht zulegt, aber nicht soweit, als dass man die Geschichte als vollen Erfolg werten kann, denn der Hörer wird sich immer noch mühelos von der Serie loslösen können. Irgendwie fehlt einfach nur der entscheidende Kick, der nicht genau definiert werden kann. Sind es Tupac und Tron, die den allgemeinen Hörspielfan nicht die Bohne jucken? Das kann gut sein und bisher sieht es nicht so aus, als würde demnächst der grosse Knaller anstehen. Da wird man in den kommenden Folgen ordentlich zulegen müssen.

Es sind wieder die selben Sprecher am Werk, die auch die erste Folge schon relativ stark in Szene gesetzt haben, doch die Lücken in der Story konnen auch sie nicht verdecken, zumal das Hörspiel an sich nicht selten wie eine seelenlose Aneinanderreihung von Szenen wirkt, was schon schade ist. Ein Manko kommt aber hinzu, denn durch Mehrfachbesetzungen bzw. die Besetzung eines wichtigen Sprechers in einer grösseren Rolle in der ersten Folge und nun kommt Tilo Schmitz in einer Nebenrolle zum Einsatz, die er aber leider in der selben Tonlage spricht, da denkt man unweigerlich an seine vorherige Rolle. Da hätte man besser drauf achten sollen, sowas sollte nicht passieren. Da merkt man auch, dass die tollen Sprecher gutes Geld kosten und nun doch gespart werden muss.

Bei den Musiken gibt es keine Veränderungen, der Grundtenor bleibt, die Stücke klingen rappig, was zu Tupacs Hintergrund passt, doch kein Mystery-Feeling aufkommen lässt. Ein Drahtseilakt, den man leider nicht schadlos übersteht, da wollte man vermutlich einfach zuviel und es ging in die Hose. Bei den Effekten wird dagegen solide gearbeitet, wenn auch etwas spärlich, mehr Geräusche wären sicherlich nicht verkehrt.

Tja, etwas besser als der Erstling, aber der erhoffte und auch von LPL angekündigte Knaller ist die Serie absolut nicht, dafür fehlt es fast an allen Ecken und Enden. Man muss den Produzenten aber auch ein paar Freiräume gewähren, da dies deren erste Hörspiel-Reihe ist, also Neuland. Trotzdem, die Reihe wird den dickhosigen Ankündigungen nicht mal in Ansatz gerecht, bisher war das nix! Vielleicht werden die kommenden Folgen besser, denn das müssen sie auch, wenn man was retten will. Momentan kann die Hörspielwelt noch ohne diese Serie leben und das auch sehr gut.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück