Offenbarung 23 Nr. 6
- Der Fußball-Gott -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Wieviel Macht hat der Kaiser des Deutschen Fußballs (Oliver Siebeck) wirklich? Anscheinend mehr, als mancher Mensch glauben mag, denn er ist omnipräsent, wird mit Werbeverträgen nur zu zugeschüttet und er ist eigentlich sogar unantastbar, denn wer möchte sich schon den Zorn der angeschlossenen Industrie-Giganten auf sich ziehen, die natürlich verhindern möchten, dass sie mit dunklen Machenschaften in Verbindung geraten und so ihre lukrativen Werbeverträge mit dem "Kaiser" in Gefahr sehen? Was hat das alles mit Tron (Benjamin Völz) zu tun?

- Meinung -

Nach der vorherigen Folge war ich wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich mich auch schon vor der aktuellen Staffel befand. Irgendwo zwischen Ratlosigkeit und Unentschiedenheit, ist die Serie nun schwach oder doch gut? Schwer zu beantworten, ich muss sie dann wohl zwangsläufig als Durchschnitt einordnen und meiner Meinung nach trägt diese Story leider dazu bei, denn hier passiert kaum was und wenn was passiert, dann ist es alles andere als bahnbrechend oder sensationell verschwörerisch, denn wir wissen alle, welche Macht die Medien und die dort präsentierten Personen haben und wenn es mal um Werbeveträge geht unwichtigere Dinge (Menschen z.B.) oder unlukrativere Deals keine Chance haben gegen Monopole anzukommen. So fragt man sich, was diese Folge großartig zum Handlungsrahmen beitragen kann, mich konnte sie jedenfalls nicht begeistern, ich habe sie ledigilich hingenommen.

Erneut das selbe "Problem", inhaltlich offenbart die Reihe einige Probleme, sprechertechnisch kann man kaum meckern. Es kann ab und zu mal zu Ausspracheproblemen kommen, da wird Georg mal schnell zum "George", was eine aufmerksame Regie eigentlich verhindern sollte, aber das war es dann auch schon an Ausrutschern, etwas größeres ist glücklicherweise nicht dabei. Namentlich wird wieder einiges aufgefahren, Marie und Detlef Bierstedt, Lutz Riedel, Lutz Mackensy, Benjamin Völz, Jürgen Kluckert und viele weitere sorgen für eine sehr hohe Qualität und ein gewaltiges "name dropping". Wie gesagt, von dieser Seite her ist soweit alles in Ordnung.

Auch in Sachen Untermalung keine Ausrutscher, sowohl von den Musiken her, als auch von Geräuschen und Effekte durch und durch gelungen, auch wenn man bei den Geräuschen etwas großzügiger sein dürfte. Somit präsentiert sich auch in dieser Hinsicht die Produktion als durchaus gelungen.

Technisch nahezu einwandfrei, inhaltlich meiner Meinung nach eher ein "spezialgelagerter Sonderfall", der nicht jedermanns Sache sein dürfte, aber auch seine Fans hat. Für eine Empfehlung gefällt mir die Serie einfach nicht gut genug, aber wer überzogene Verschwörungen mag, der wird seinen Spass an der Serie haben.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück