Offenbarung 23 Nr. 11
- Die Hindenburg -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

War der Absturz der Hindenburg wirklich ein Unfall oder ausgeklügelte Sabotage, hinter der ein großer Plan steckte? T-Rex und sein Freund Kim Schmittke (David Nathan und Dietmar Wunder) sehen letztere Möglichkeit als die wahrscheinlichere an und fangen mit ihren Nachforschungen an und was sie dabei herausfinden, lässt sie erschauern. Welche Ausmaße die Antwort auf die Frage hat, wer vom Hindenburg-Unglück am meisten profitiert, hätte von ihnen wohl niemand zuvor erahnen können...

- Meinung -

Diese Folge gefällt mir von allen bisheringen am besten, so einfach kann das sein. Keine Schnörkel, keinen haarsträubenden Schwachsinn, einfach nur gute Recherche, die zwar mit gewagten, aber packenden Thesen daherkommt und so die Hörerschaft in den Bann zieht. Warum kann nicht jede Folge so sein? Müssen es immer irgendwelche Wege zur Unsterblichkeit sein? Muss es hier um Geheimorganisationen gehen, die auf einer Insel Kennedys Gehirn aufbewahren? Nein, ganz bestimmt nicht, die Serie muss so sein, wie es in dieser Folge der Fall ist und nicht anders! Das Thema wird greifbar und realistisch präsentiert und durch den Bezug zu relativ aktuellen Ereignissen (Thema Boeing) gewinnt die Story zusätzlich an Fahrt dazu. Inhaltlich also schon mal ein ganz starkes Stück!

Eine hervorragende Besetzung, die auch erstklassig aufgelegt ist. Das Gespann David Nathan und Dietmar Wunder zeigen wie gut sie miteinander harmonieren und kommen als dynamisches Duo gut an. Michael Pan beweist als Miles Davison, wie herrlich fies er sein kann und mit Udo Schenk hat man wieder mal den "Wahnsinnigen vom Dienst" an Board, der ebenfalls gehörig auf die Pauke haut und eine Top-Performance hinschmettert. Die restliche Crew in Form von Detlef und Marie Bierstedt, Jan Spitzer, Helmut Krauss, Oliver Siebeck, Lothar Hinze und Co. kann auch ohne Probleme überzeugen und fertig ist eine einwandfreie Darbietung.

Zur Musik kann man nicht mehr viel sagen, auch hier werden wieder die größtenteils schon bekannten Stücke verwendet, doch das reicht auch aus, um diese Folge souverän zu untermalen und eine passende Atmosphäre zu kreieren. Dennoch ist es so langsam mal an der Zeit neue Stücke zu komponieren, die kommenden Produktionen neues Leben einhauchen und neuen Drive verleihen können.

Ganz starke Folge und mein persönlicher Favorit, so darf es dann auch bitte weitergehen. Hier hört man ganz deutlich, dass weniger einfach mehr ist und nicht irgendwelche Fantastereien den Hörer interessieren. Realität ist Trumpf! Bisher konnte mich die Serie nur schwerlich begeistern, immer wieder warfen storytechnische Rückschläge die Reihe auf meiner Skala zurück, doch mit dieser Episode hat sie sich relativ weit nach vorne katapultiert, hoffentlich bleibt das auch so. Für Fans von Verschwörungstheorien einfach ein Muss!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück