Offenbarung 23 Nr. 12
- Der Piratenschatz -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Wie kann es sein, dass Tron in den Besitz einer 50-Cent-Münze geraten ist, bevor es sie überhaupt offiziell gab? Dies ist aber nicht die eigentliche Frage, denn es geht primär um einen Piratenschatz und zwar aus dem Nachlass des legendären Kapitän Klaus Störtebekers (Benjamin Völz). Auf dieser Münze soll ein Plan versteckt sein, wie man an besagten Schatz gelangt. Auch diesmal ist T-Rex (David Nathan) nicht alleine unterwegs, der Polizist Wim Banner (Lutz Riedel) hat ihn auf die Spur gebracht und ihnen schließt sich noch Jack Roth (Udo Schenk) an, der besonders scharf auf den Schatz ist. Werden die drei die Rätsel lösen und an ihr Ziel gelangen?

- Meinung -

Ich muss mich nun beim Schreiben wirklich zusammenreissen, denn diese Folge ist inhaltlich von Anfang bis kurz vor dem Ende richtig top und hätte es vielleicht sogar geschafft die vorherige Folge in meiner Skala vom Thron zu stoßen, doch dann passiert es! Die wirklich spannende und kurzweilige Schatzsuche wird von einem absolut geisteskranken und schwachsinnigen Ende regelrecht zerschossen und in Grund und Boden gehauen? Die gesamte Folge wird völlig belanglos und es interessiert niemanden mehr, was nun aus dem Schatz geworden ist. Ich werde nicht verraten, was am Ende passiert, aber es ist einfach nur lächerlich und unglaubwürdig. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass LPL immer wieder für ein paar Folgen etwas aufbauen, nur um es dann wieder mit Füssen zu treten und den Hörer zum Narren zu halten. Die Macher bringen sich in eine Lage, aus der man sich nur schwer befreien kann und nach dem Cliffhanger von Folge 8 gelang es mit Folge 9 schon nicht eine glaubwürdige Erklärung zu servieren und das wird mit der kommenden Folge, wenn sie überhaupt erscheinen wird, erst recht nicht gelingen. Sorry, aber wieso müssen hier immer solche Klöpse kommen? Da kann mir auch keiner mehr erzählen, dass Jan Gaspard einfach nur ein Pseudonym ist und der Autor der Serie die Skripte einschickt und Lars Peter Lueg einfach stumpf drauflosvertont, ohne diesen Schund zu lesen? Ich tippe darauf, dass sich die Macher von LPL unter dem Pseudonym "Jan Gaspard" versammelt haben und nun dem Blödsinn freien Lauf lassen. Da hat man hier eine starke Story verfasst, die mich restlos begeistert hätte und dann sowas? Vielen Dank auch!

Sprecher hin oder her, das Niveau ist hier natürlich wieder sehr hoch. Bei Stars wie Udo Schenk, Lutz Riedel, David Nathan, Benjamin Völz, Helmut Krauss und vielen weiteren ist das ja auch kein Wunder. Davon lebt die Serie und mir kommt es so vor, als hätte man sich im Gegensatz zu den ersten Folgen noch mal richtig gesteigert und hier wirkt alles wie aus einem Guss. Doch man verrät sich auch, indem sich Lars Peter Lueg und Andy Matern selbst auflisten, das hätte man unterlassen sollen. Ausserdem nimmt man der Szene die sowieso kaum vorhandene Glaubwürdigkeit, indem man Reiner Schöne und Oliver Siebeck als Agenten nennt. Klar, die arbeiten nicht nur als Sprechern, sondern auch Agenten, selbstverständlich. Wenn das ein Scherz sein soll, dann kann ich nicht darüber lachen. Ausserdem fällt auf, wie gestellt die ganze Szene ist, wenn man Lars Peter Lueg lauscht, denn da hört man schon heraus, dass die ganze Angelegenheit gestellt ist. Lachen konnte ich dagegen über David Nathans kurzer Auftritt als "Captain Jack Sparrow", was ich als Seitenhieb in Richtung Synchronarbeit von "Fluch der Karibik" deute. Ihn hat man damals ausgebootet und hier zeigt er, dass er es sehr wohl draufgehabt hätte, den Piraten zu sprechen. Unterm Strich also wieder eine ordentliche Leistung der Hauptsprecher und bekannten Gäste, wie es auch zu erwarten war.

Musikalisch das Übliche, also ordentlich gemacht. Zwar variieren die Stücke immer wieder, sie untermalen die Handlung absolut passend, aber trotzdem wünsche ich mir weitere neuen Melodien, die sich stärker von den bereits bekannten unterscheiden. Die Geräuschkulisse ist dagegen richtig stark, problemlos kann sich der Hörer die Schifffahrt vorstellen und auch sonst dürfte es leichtfallen die Geschehnisse nachzuvollziehen.

Verdammt, was sollte das? Eine wirklich tolle Folge und dann dieses Ende, ich könnte mich so dermaßen aufregen und die CD zerbrechen, doch was soll das bringen? Das sollte sich auch mal LPL fragen, was will man mit solchen Aktionen beabsichtigen? Ich bin jedenfalls tierisch angesäuert und gerade jetzt, als die Serie anfing mir richtig gut zu gefallen, kommt sowas! Die Folge an sich macht aber Spass, für Fans der Serie sicherlich wieder ein Muss, doch vor dem Ende kann ich nur warnen.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück