Offenbarung 23 Nr. 28
- Der Untergang der MS Estonia -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Am 28. September 1994 versank die MS Estonia, ein Fährschiff. Dabei kamen über 800 Menschen ums Leben, doch war es wirklich nur ein Unfall? Wieso sind zahlreiche Opfer nach dem Unglück spurlos verschwunden, unter anderem auch die beiden Kapitäne des Schiffes. Georg und Kim (David Nathan und Dietmar Wunder) glauben nicht mehr an einen Unfall und wollen herausfinden, warum die MS Estonia versenkt wurde. Sie stoßen bei ihren Recherchen auf erschreckende Antworten!

- Meinung -

Wenn doch nur alle Folgen so wären wie diese, dann hätte mir die Serie zum einen nicht so viele Nerven geraubt und zum anderen sicherlich auch in ihrer Gesamtheit überzeugt. Zwar wird hier für den Handlungsrahmen, dessen Existenz ich mittlerweile immer mehr anzweifel, nichts getan, aber dieses Abenteuer für Georg und Kim ist durchaus spannend, kurzweilig und unterhaltsam. Sicher, einiges wirkt hier mal wieder Biegen und Brechen zusammenrecherchiert und weit hergeholt, aber mit einem Augenzwinkern kann sich diese Story hören lassen und ist nicht so ein Schnarchfest, wie es zuvor viele Episoden waren.

Die Sprechertruppe kommt diesmal auch besser rüber, als es in den vorherigen Folgen der Fall war. Routinierte und gleichzeitig überzeugende Performances werden hier dargeboten und das Duo Nathan und Wunder leisten ganze Arbeit, es ist eine gewisse Dynamik vorhanden und es macht Spass den beiden zuzuhören. Doch nicht nur die beiden stellen ihr Können unter Beweis, auch die Kollegen Michael Pan, Helmut Krauss, Till Hagen, Tobias Kluckert, Lutz Schnell und viele weitere lassen sich nicht lumpen und bieten dem Hörer das, was man von derartigen Profis aber auch erwartet, tadellose Performances.

Selbst die Untermalung hat auf mich einen frischeren und flotteren Eindruck gemacht und auch hier stimmt sowohl von den Musiken, als auch von den Geräuschen her alles. Die Soundkulisse auf dem Wasser kommt bestens rüber und die Klänge Andy Materns kann man auch ruhigen Gewissens durchwinken, insgesamt wird eine atmosphärische Mischung geboten.

Kurz vor Jan Gaspards Abgang gibt es dann doch nochmal eine gute Folge, die man sich gut anhören kann. Wer mit den teilweise recht weit hergeholten Verschwörungstheorien leben kann, der dürfte sich hier gut unterhalten fühlen, denn das ist eine der besseren Folgen der Serie, bei der Story und Umsetzung stimmen.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück