Bekloppte Hörspiele

Offenbarung 23 Nr. 29
- 9/11 -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Steckt hinter dem Anschlag auf das World-Trade-Center mehr, gibt es eine gewisse Symbolik? Georg und Kim (David Nathan und Dietmar Wunder) sind davon überzeugt und finden weitere Anhaltspunkte, die diesen Akt des Terrorismus in einem ganz anderen Licht dastehen lassen. Ist es wirklich ein Anschlag gewesen oder war es nur eine grausame Show, die einem ganz anderen Zweck dienen sollte? Werden die beiden dieses grausame Rätsel enthüllen können?

- Meinung -

Da ist sie endlich, die letzte Folge aus der Feder von Jan Gaspard und ich muss sagen, dass ich froh darüber bin. War die vorher Folge noch brauchbar, vor allem die Story nicht ganz so abgedreht, geht Gaspard hier wieder in die Vollen und liefert ein überfrachtetes Werk ab, das aus seiner typischen Wikipedia-Recherche und diversen Versatzstückungen diverser Verschwörungen und Attentate besteht. Trotzdem schafft Gaspard es nicht eine interessante und vor allem spannende Story zu schreiben, obwohl diese hier die unmittelbare Fortsetzung der Geschichte um die MS Estonia ist. Zu wirr, zu lahm und zäh erzählt, es geht somit mal wieder genau in die falsche Richtung. Da bleibt nur zu hoffen, dass dies mit dem Abtritt des Autors endlich ein Ende findet.

Eine namhafte Besetzungliste, ordentliche Leistungen, aber für die teilweise dümmlichen Texte können die Sprecher auch nichts. Da ist es schon bemerkenswert, wie selbstverständlich und professionell sie ihre Arbeit durchziehen und gute Performances abliefern, was bei einer derartigen Serie sicherlich nicht leicht sein dürfte. Besonders albern und unfreiwillig komischen kommen die Datums-, Zeit- und Ortsangaben rüber, die in die diversen Szenen eingewoben worden sind, weil es halt keinen richtigen Erzähler mehr gibt. Schlecht gelöst und anstatt durch den Wegwfall des Erzählers mehr Dynamik reinzubringen, weil man die erklärenden Parts auf die einzelnen Charaktere verteilt, kommt so eine ordentliche Portion Komik mit ins Spiel, die man aber sicherlich nicht gebrauchen kann. Da können auch die Nathans, Pans, Wunders und Hagens dieser Welt nichts mehr machen und noch so gut drauf sein, vergebene Liebesmüh!

Bei der Untermalung gibt es nichts zu meckern, die bereits bekannten Musikstücke kommen auch diesmal zum Einsatz, in der Hinsicht bleibt hier alles wie gehabt. Die teilweise sehr kühlen Klänge verpassen der Serie den richtigen akustischen Anstrich, eine Serie die von Hackern handelt, muss auch elektronisch klingen, was wieder mal der Fall ist.

Man darf gespannt sein, wie es nach diesem Debakel im Jahr 2009 mit dieser Serie weitergehen wird, aber schlechter kann es sicherlich nicht mehr werden. Eine konfuse Story, die Sprecher müssen sich mit wirren Texten rumplagen und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Serie ein Ziel hat. Wenigstens hat man Jan Gaspard abgesägt, immerhin etwas!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück