Offenbarung 23 Nr. 33
- Der Schatz der Loge -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Was plant der seltsame Graf Eberhard (Lutz Riedel), der mit der geheimnisvollen Nadja Uljanow (Arianne Borbach) gemeinsame Sache zu machen scheint? Das würden 3B alias Pia van Boysen, Florian Bogner und Tom Baumann (Marie Bierstedt, Dietmar Wunder und David Nathan) gerne herausfinden und sie stellen Nachforschungen an. Will Graf Eberhard wirklich die Monarchie in Deutschland einführen und die Demokratie abschaffen? Ein unglaubliches Unternehmen, doch er hat sich dies fest vorgenommen und er setzt alles daran, um sein Ziel zu erreichen!

- Meinung -

Diesmal geht es in eine etwas andere Richtung und Graf Eberhard wird näher unter die Lupe genommen. Die Idee hinter dieser Story ist etwas überzogener, als es bisher der Fall war und mal kurzerhand eine Demokratie zu stürzen stelle ich mir alles andere als einfach vor, vor allem dann, wenn es mit Hilfe eines Artefakts über die Bühen gehen soll. Da ist der Ansatz mit Nadja Uljanows "Spenden" schon glaubwürdiger, dennoch muss man sagen, dass die Ideen hinter dieser Folge etwas weit hergeholt sind, kurzweilig und unterhaltsam ist die Handlung dennoch. Man darf hier aber keine beinharten Verschwörungstheorien oder kalten Realismus erwarten, denn das Autorenduo Nikola Frey und Devon Richter zeichnet sich einmal für eher lockere Kost aus, auch wenn hier und da natürlich Ansätze vorhanden sind, die in Richtung Verschwörungstheorien gehen und tatsächliche geschehene Themen aufgreifen, unterm Strich steht aber die Unterhaltung im Vordergrund. Damit kann ich aber leben und er das erwartet, der dürfte ebenfalls gut unterhalten werden, auch wenn das ewige Gerede um Dönerteller, KitKat-Club und Co. immer noch dezent nervt, aber vielleicht wird das ja bald endlich mal abgestellt.

Eine Sache sollte man definitiv nicht abstellen, nämlich das hohe Aufkommen an absoluten Topstars der Synchron- und Hörspielszene. Sicher, die Riege dürfte man kennen und der Großteil mischte auch schon vor dem Autorenwechsel mit, trotzdem sollte man bei solchen Dingen nicht gleich automatisch davon ausgehen, dass alle Sprecherinnen und Sprecher mitziehen und erneut mit von der Partie sind, doch das ist hier glücklicherweise der Fall. Eine erstklassige Truppe und mit David Nathan, Helmut Krauss, Dietmar Wunder, Arianne Borbach, Marie Bierstedt, Lutz Mackensy, Regina Lemnitz, Lutz Riedle, Tilo Schmitz, Tobias Kluckert, Michael Pan, Detlef Bierstedt und viele, viele weitere, da kann sich noch die eine oder andere Serie eine Scheibe von abschneiden, denn hier wird von der größten bis zur kleinsten Rolle sehr gut gearbeitet. Lediglich Andy Matern finde ich als Pater Bruno nicht so gut, auch wenn der Auftritt ziemlich kurz ist, aber man hört ihm halt an, dass er kein gelernter Sprecher ist. Wie dem auch sei, an dem hervorragenden Gesamteindruck ändert das nichts, sprechertechnisch ganz stark.

Auch in Sachen Untermalung wird hier einiges geboten und im Prinzip gibt es nichts zu beanstanden. Passende, stimmungsvolle Musiken, die richtige Geräuschkulisse und beide Elemente werden gekonnt miteinander verwoben, mehr geht einfach nicht.

Es wird weiter ausgeholt und ob das jedem gefällt lassen wir mal dahingestellt, doch alles in allem kann man durchaus zufrieden sein und das gilt für alle Bereiche, also auch für die Story. Dazu kommt eine knackige Bearbeitung, starke Sprecher und eine atmosphärische Soundkulisse, unterm Strich also eine solide Angelegenheit.

Der Link:
LPL Records

Die Serie:
Offenbarung 23

Bei Amazon kaufen:

Zurück