Offenbarung 23 Nr. 34
- Gesundes Toxin -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Im Prinzip sind Impfungen doch eine gute Sache, damit die Gesundheit des Menschen erhalten bleibt oder haben sie sogar den gegenteiligen Effekt und machen erst krank? Diese Meinung vertritt jedenfalls Hendrik van Boysen (Michael Pan), der seine Tochter Pia (Marie Bierstedt) deshalb auch nicht impfen liess. Doch welchen Sinn machen Impfungen dann noch? Geht es doch nur wieder um Geld und die Macht von Pharmakonzernen?

- Meinung -

Das Autorenduo Nikola Frey und Devon Richter kann jetzt losgelöst vom Cover (bei den Folgen 30-33 standen die Titelbilder vor dem Schreiben fest!) beweisen, was es auf dem Kasten hat. Und man höre und staune, es geht direkt in die Richtung der ersten Folgen, als man die Serie es noch verstand, eine spannende Geschichte und Verschwörung zu erzählen und gleichzeitig auch noch gut unterhalten und kurzweilig zu können. Kann es wirklich sein, dass Impfungen keinen Sinn haben und der Gesundheit und dem Körper eher Schaden zufügen? Eine interessanter Theorie, der man sich nicht entziehen kann und die Macht der Pharmakonzerne ist sowieso nicht zu unterschätzen. Inhaltlich jedenfalls eine spannende Angelegenheit, wie man sie schon länger nicht mehr in dieser Serie zu hören bekam.

Die Sprecherliste liest sich nicht nur stark, die Darbietungen fallen ebenfalls sehr gut aus. Bei einer derartig hochkarätigen Besetzung ist das aber auch kein Wunder, denn hier kommen einmal mehr Können und Routine in einer gelungenen Mischung zusammen. Marie Bierstedt, David Nathan und Dietmar Wunder sprechen erneut die 3Bs, dazu führt Helmut Krauss ganz souverän als Erzähler durch die Handlung. In weiteren Rollen stellen namhafte Profis wie Regina Lemnitz, Lutz Mackensy, Lutz Riedel, Tilo Schmitz, Tobias Kluckert, Björn Schalla, Arianne Borbach und weitere ihr Können unter beweis. Michael Pans Auftritt gefiel mir persönlich diesmal nicht ganz so gut, sein Einsatz wirkte auf mich viel zu überzogen und klang meiner Meinung nach schon ziemlich nach Overacting. Er soll ja schließlich einen Messie sprechen und keinen Irren! Doch besonders arg fällt dies nicht ins Gewicht, außerdem bügeln seine Kolleginnen und Kollegen das wieder aus.

Soundtechnisch ebenfalls alles wie gehabt, Andy Materns Kompositionen sorgen für die richtige Stimmung, die einmal mehr recht kalt wirkt und eine "technische" Atmosphäre erzeugt. Die Geräuschkulisse kann die diversen Szenen und Handlungsorte gut rüberbringen, somit kann auch dieses Bereich der Produktion überzeugen.

Die für mich beste Folge seit dem Neustart und es geht wieder in eine Richtung, die mir absolut zusagt. Mehr Verschwörung und ein Thema, das sich nachrecherchierchen lässt und dazu auch noch zum Nachdenken anregt. Weiter so!

Der Link:
LPL Records

Die Serie:
Offenbarung 23

Bei Amazon kaufen:

Zurück