Offenbarung 23 Nr. 35
- Im Namen des Volkes -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Was hat Wolfgang Heinemann (Till Hagen), der Chef der AFD, genau vor? Er plädiert dafür, dass sich die Wahllokale ins Internet verlagern, damit die Wahlbeteiligung drastisch steigt. Doch es geht ihm nicht nur um die Wahlbeteiligung an sich, sondern darum, dass man die Stimmen so besser manipulieren kann. Wird Heinemann seine Pläne umsetzen können und dadurch "seinen" Kanzler installieren oder können 3B noch eingreifen und diese durchkreuzen?

- Meinung -

In Zeiten des Wahlkampfes ist so eine Folge ein gefundenes Fressen und sie spielt gekonnt mit der Idee einer flächendeckenden Manipulation der Stimmen. Wer würde davon profitieren, wenn die Wahl manipuliert werden würde? Ich kann mir persönlich jedenfalls gut vorstellen, dass dies alles problemlos möglich ist, würden die Wahlen ins Internet verlegt werden, weshalb dies auch tunlichst vermieden werden sollte. Inhaltlich konnte mich diese Folge jedenfalls auch wieder überzeugen und der Aufhänger wurde gut in die Rahmenhandlung eingefügt. Nicht ganz eine Stunde ordentliche Krimi- und Agentenunterhaltung.

Die Sprecherliste liest sich stark und klingt auch so, hier geben sich die namhaften Könner die Klinke in die Hand. Von dieser prominenten Riege können sich sehr viele Serien noch ein paar Scheiben abschneiden, das ist sicher. Franziska Pigulla, Helmut Krauss, Michael Pan, David Nathan, Tobias Kluckert, Detlef und Marie Bierstedt, Dietmar Wunder, Regina Lemnitz, Tilo Schmitz, Till Hagen, Lutz Riedel, Björn Schalla, Lutz Mackensy und viele, viele weitere Topstars der Hörspiel- und Synchronbranche sind hier mit von der Partie, ein wahres who is who der Szene. Somit sollte es wohl niemanden verwundern, dass sich diese Folge in diesem Bereich auf einem hohen Niveau bewegt, was man von der Serie aber auch eigentlich nicht mehr anders erwarten dürfte.

Soundtechnisch würde ich glatt sagen, dass diese Produktion eher zweckdienlich ausfällt, denn größtenteils werden bereits bekannte Stücke eingesetzt und dazu eine grundsolide Geräuschkulisse geboten, so dass man auch mit diesem Teil des Hörspiels zufrieden sein kann.

Für meinen Geschmack etwas schwächer als die vorherige Folge, aber immer noch absolut hörbar und die Serie bewegt sich wieder in eine Richtung, die mir doch sehr zusagt. So darf es weitergehen, vielleicht noch ein Stück spannender, dann gäbe es von meiner Seite aus nichts mehr zu beanstanden.

Der Link:
LPL Records

Die Serie:
Offenbarung 23

Bei Amazon kaufen:

Zurück