Expedition in die geheime Welt der Drachen
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Roger Warwick (Robert Missler) begrüsst mal wieder einen interessanten Gast in seiner Buchhandlung, nämlich den Studenten der Drachologie, Howard Greenstreak (Stefan Kaminski). Dieser möchte mehr über Drachen wissen, vor allem über ein besonderen Drachenmeister. Gesagt, getan! Greenstreak wird dem berühmten Dr. Ernest Drake (Ben Hecker) vorgestellt, einer wahren Institution der Drachologie. Kann Greenstreak noch einiges von ihm lernen und selber ein Drachenmeister werden?

- Meinung -

Die schöne Buchreihe der Templar Company erfährt nun eine Vertonung durch Volker Präkelt und sein Team. Diesmal sind Drachen das Thema und sehr locker und kurzweilig wird es möglichst glaubwürdig dem Hörer nähergebracht. Man könnte glatt meinen, dass es sich hier wirklich um eine Wissenschaft handelt, die man erlernen kann, was nicht nur durch das Hörspiel an sich der Fall ist, sondern auch durch das "mitgelieferte Buch", doch dazu später mehr. Die 76 Minuten vergehen jedenfalls wie im Flug und der augenzwinkernde Unterton sorgt bei mir für weitere Pluspunkte. Hier wird jedenfalls der Eindruck vermittelt, dass es sich um eine Wissensreihe handelt, ohne dass trockenes Wissen vermittelt wird und es eher spielerisch zugeht. Die Mischung gefällt mir, inhaltlich gibt es also nicht zu meckern, aber wie sieht es da mit der Umsetzung aus?

Verdammt gut und Volker Präkelt hat eine kleine, aber sehr feine Gruppe ins Studio gebeten und diese besteht aus richtig starken Sprechern. Wie bereits erwähnt ist Roger Warwick wieder dabei, der erneut von Robert Missler gesprochen wird und diese Rolle findet man auch in allen weiteren Folgen, denn Warwick ist der Hauptcharakter des lockeren Handlungsrahmen, in dem sich alle Folgen abspielen. Missler spricht den kautzigen Buchhändler erstklassig, da gibt es nichts dran auszusetzen. Ihm kauft man diesen schrägen Charaktere sofort ab und man muss auch sagen, dass ihm diese Typen einfach liegen. Ihm stehen weitere Könner wie Ben Hecker, Stefan Kaminski und Christine Pappert zur Seite, die ebenfalls in ihren Rollen voll und ganz aufgehen. Dass Kaminski und Pappert Doppelschichten schieben müssen stört keineswegs und lässt die Produktion auch nicht billig erscheinen, denn es fällt kaum auf. Sie erledigen ihre Jobs einfach grandios und die Hörerschaft muss sich auch keine Sorgen machen, dass hier jemand eventuell negativ auffällt, das passiert definitiv nicht, sprechertechnisch ist das eine absolut runde Sache.

Viel Musik, viele Geräusche und Effekte, auch bei der Untermalung gibt Volker Präkelt alles. Zusammen mit Frank Tschöke und Antje Harders wird die Produktion auch von der Akustik her schön in Szene gesetzt. Die Drachen klingen wie Drachen, die verschiedenen Szenen kann man sich mühelos vorstellen, es gibt auch in diesem Bereich eigentlich nichts zu meckern.

Die Aufmachung hat ein besonderes Lob verdient, denn die ist sowas von gelungen, es ist schon eine kleine Sensation. Dem Hörer werden kleine Bücher in die Hand gedrückt, in einem innen drin befestigten Pappumschlag befindet sich die CD und dann werden zahlreiche Hintergrundinfos zum jeweiligen Thema an sich und zur Produktion geboten. Es gibt zahlreiche Fotos, die Sprecher werden vorgestellt, zum Thema Drachen gibt es einige Informationen und auch Bilder, die Mischung ist insgesamt recht ausgewogen, es werden also nicht nur Bilder geboten, Wissen soll ja auch vermittelt werden und das gelingt ganz gut. Natürlich findet man hier nicht das komplette Buch in Miniformat wieder, sondern nur Auszüge, doch es wird ein guter Eindruck vermittelt, was einen beim Lesen des kompletten Werkes erwartet und es macht Lust auf mehr.

Ein schönes Hörspiel mit einer sensationellen Aufmachung und wer mehr über Drachen wissen will, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen, ich kann diese Produktion ohne Bedenken empfehlen. Das Hörspiel ist für jede Altersgruppe interessant und somit nicht nur für jüngere Hörer geeignet. Eine gelungene Folge dieser losen Reihe!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück