Karl Olsberg
- Das System -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Mark Helius steht mit dem Rücken zur Wand, ein Mitglied des Vorstands seiner Firma wird ermordet und Helius steht unter dringendem Tatverdacht. Hat er diesen Mord begangen, um so seine Firma zu retten? Er ergreift die Flucht und will nun heraus finden, wer der wahre Täter ist und die Erkenntnis trifft ihn mit voller Wucht. War es etwa das System höchstpersönlich, dass er zusammen mit seinem ehemaligen Mitarbeiter entwickelt hat? Mark Helius nimmt den Kampf auf, doch er muss schnell einsehen, dass sein Gegner übermächtig ist!

- Meinung -

Karl Osberg hat hier einen sehr guten Thriller abgeliefert, der aber nicht unbedingt nur in diesem Genre Zuhause ist, sondern sich auch hier und da an anderen Genretöpfen bedient, einen leichten Sci-Fi-Einschlag gibt es nämlich auch zu vermelden. Insgesamt hat mich dieses Werk tendenziell schon ein wenig an die Geschichten aus der Feder eines Andreas Eschbach erinnert, da alles auf einer globalen Ebene stattfindet. Von Anfang bis Ende spannend, packend und manchmal sogar richtig unheimlich, wenn man sich vorstellt, dass die Macht eines Computers so gross werden könnte. Lediglich die eingesetztee Formulierung "echte künstliche Intelligenz" fand ich etwas unglücklich, aber das ist auch das einzige Manko weit und breit, denn ansonsten wird der Hörerschaft eine starke Story.

Hans-Werner Meyer trägt diese Produktion vor und man kann nicht sagen, dass er den Text nur vorliest, sondern er spielt eher vor. Eine starke Performance und er zeigt sich gegenüber "Spider" nochmal ein wenig verbessert. Er verleiht fast allen Charakteren einen eigenen Klang, so dass die Hörerschaft sich mühelos zurecht finden sollte, er betont sehr gut und er schafft es den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Rundum eine gelungene Darbietung und ich prophezeihe einfach mal, dass Hans-Werner Meyer sich noch weiter steigern wird, je mehr Hörbücher er spricht. Hier hinterlässt er aber schon mal einen erneut starken Eindruck, mit dem man vollauf zufrieden sein kann.

Keine Untermalung, es handelt sich hier um eine reine Lesung, doch das ist kein Problem, wenn ein Hans-Werner Meyer mit seiner Performance den Hörer so fesselt, dass man gar keine untermalenden Klänge braucht, um sich die Handlung vorzustellen.

Durch und durch gelungen, "Das System" ist ein packender High-Tech-Thriller, den ich absolut empfehlen kann. 5 CDs voller Hochspannung, eine filmreife Story, erstklassig von Hans-Werner Meyer vorgetragen, da muss man einfach zugreifen!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück