Karl Olsberg
- Rafael 2.0 -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Mike hat seinen Zwillingsbruder Rafael verloren, doch sein Vater Brian arbeitet Tag und Nacht daran, um für "Ersatz" zu sorgen, Rafael 2.0 ist geboren. Zunächst ist Mike gar nicht begeistert, denn einen Zwillingsbruder kann man nicht so einfach ersetzen, schon gar nicht mit einer künstlichen Intelligenz. Doch dann schließen die beiden Freundschaft und kommen einer großen Verschwörung auf die Spur, jemand hat es auf die Firma ihres Vaters abgesehen und kurze Zeit später ist dieser verschwunden!

- Meinung -

Wieder gibt es einen Verlagswechsel was die Vertonungen von Karl Olsbergs Geschichten gibt, diesmal ist man bei Lübbe Audio untergekommen und ich kann mir schlechtere Wechsel vorstellen. In einer Hinsicht gibt es aber keine gravierenden Veränderungen, nämlich in inhaltlicher, Olsberg versteht es einfach, sich düstere Visionen auszumalen und auf Papier zu bannen. Auch wenn es hier eher in Richtung Jugendthriller geht, was seine vorherigen Bücher sicherlich nicht waren, so haftet auch diesmal der Story ein düsterer und beklemmender Anstrich an, der auch bis zum Ende vorhanden bleibt. Das absolut aktuelle Thema künstliche Intelligenz wird hier näher beleuchtet, wie würde es sich mit einem "Bruder" leben lassen, der nicht unbedingt echt ist, wie würde sich der erneute Verlust anfühlen, kann man sich mit einer künstlichen Intelligenz überhaupt anfreunden und einiges mehr wird hier angesprochen. Das Ganze wird auf 4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 284 Minuten äußerst rasant und temporeich präsentiert und gleichzeitig erschließt Olsberg hier ein neues Publikum. Inhaltlich ist dieser Jugendthriller jedenfalls schon mal absolut gelungen, gar keine Frage.

Patrick Mölleken gibt sich die Ehre und er liefert hier seine erste Lesung ab. Premierenfieber? Ein wenig, denn man merkt ihm noch an, dass es zum einen die erste Lesung ist und zweitens, dass er noch Erfahrung als Sprecher sammeln muss. Hier und da wird mal etwas zu hastig gearbeitet, die eine oder andere Stelle kommt zu schnell vorgetragen rüber, aber das sind ganz klar nur Kleinigkeiten, mehr nicht. Die Leistung stimmt jedenfalls, da gibt es nichts zu meckern, Patrick Mölleken legt schon sehr viel Spiel in seine Stimme, verleiht allen relevanten Charakteren einen eigenen Klang, die Betonungen sitzen, das macht er schon sehr gut. Es ist also schön zu hören, dass da ein Nachwuchssprecher ist, der über so viel Talent besitzt und von dem wir mit Sicherheit noch einiges zu hören bekommen werden und darauf freue mich jetzt schon. Eine tolle Vorstellung und für seine erste Lesung sowieso!

Am Anfang des Hörbuchs und am Ende einer CD gibt es passende Klänge von Andy Matern zu hören und der versteht sein Handwerk ebenfalls bestens, da gibt es nichts zu beanstanden. Die meiste Atmosphäre bezieht die Lesung ohnehin schon aus der Geschichte und durch Patrick Möllekens Vorstellung, doch Andy Matern verleiht ihr stimmungstechnisch den letzten Schliff.

Karl Olsberg liefert ohnehin immer Qualität ab, nur die Leistungen der Sprecher schwankt leider immer wieder. Nach dem damaligen Start beim DAV mit Hans-Werner Meyer konnte mich so recht kein Sprecher mehr überzeugen, doch Patrick Mölleken ändert dies nun schlagartig. Für Olsberg-Fans ein Muss, auch wenn diesmal zusätzlich ein jüngeres Publikum angesprochen wird!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück