Die Originale Nr. 0
- Goldrausch in Alaska -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Um 1900 herum beginnt in Alaska ein wahnsinniger Goldrausch, viele verfallen der nicht immer erfolgreichen Suche nach dem Edelmetall. John Wayer (Rolf Mamero) hat eine Mine gefunden, in der es genug Gold gibt, doch Kopfgeldjäger haben ihm das Licht ausgeblasen und er kann sich nicht mehr daran erfreuen. Er hinterlässt seinen Sohn Sammy (Oliver Rohrbeck) und seinen guten Freund Peta-Kuta (Andreas von der Meden). Werden die beiden die Mine finden, die Sammy nun übernehmen soll? Können sie sich gegen die zahlreichen Widersacher durchsetzen?

- Meinung -

Da hat man sich bei BMG einfach mal dazu entschlossen diesen Klassiker ganz spontan ausserhalb einer Staffel der Originale zu veröffentlichen und versieht dieses Einzelhörspiel mit der Seriennummer 0. Sinn macht dies nicht unbedingt, wieso hat man nicht auf die vierte Staffel gewartet? Wie dem auch sei, das Hörspiel macht richtig Spass, leidet aber ein wenig unter der viel zu kurz geratenen Bearbeitung, da hätte der Meister H.G. Francis ruhig eine längere Fassung spendieren können, geschadet hätte es ganz sicher nicht. Trotzdem bleibt am Ende sicherlich ein starkes Stück Hörspiel-Geschichte und ein Western-Abenteuer der besseren Art zurück, das man immer und immer wieder hören kann.

Ein wahres Who-is-Who, was die damaligen Sprecher betrifft, die sich bei Europa die Klinke in die Hand gaben, angefangen bei Andreas von der Meden über Karl-Ulrich Meves, bis hin zu einem sehr jungen Oliver Rohrbeck ist hier alles dabei, was Rang und Namen hat. Stars wie Hans Paetsch, Gerd Martienzen, Franz-Josef Steffens und viele weitere stehen für tolle Qualität und die wird hier von der ersten Sekunde an geboten, ein wahres Highlight!

Musikalisch schon eine Art Relikt, das muss man wohl zugeben, denn die Sounds kommen einem nicht bekannt vor und klingen sehr antik. Das macht aber rein gar nichts, denn die passende Western-Stimmung kommt auf und der Hörer befindet sich schnell im Bann dieser Produktion. Dazu die gewohnt guten Geräusche aus dem Hause Europa und auch in dieser Hinsicht überzeugt das Hörspiel.

Die Aufmachung wurde übrigens dem Thema angepasst. Keine Sorge, es fällt nicht vollständig aus dem Rahmen, im Regal wird es nicht auffallen, aber man hat eine goldene Plastikeinlage und Halterung der CD ausgewählt, was wirklich gut aussieht.

Eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise, die uns diese Neuauflage beschert, doch einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die CD-Fassung wird fast jeder Fan gerne nehmen, denn sie ist einfach top! Zwar hätte man ruhig warten können, bis die vierte Staffel kommt, was dann auch nicht diese seltsame Nummerierung erzeugt hätte, aber was soll es, nun ist diese hervorragende Neuauflage da und sie ist jeden Cent wert!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück