Die Originale Nr. 3
- Ben Hur -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Juda Ben Hur sitzt zwischen den Stühlen, denn auf der einen Seite will er sein Volk, die Juden, nicht verraten, auf der anderen Seite ist er ein respektierter und hoch angesehen Mann bei den Römern und unter ihnen hat er auch den einen oder anderen Freund. Dann geschieht ein Unglück und man beschuldigt Ben Hur eines Attentats, er und seine Familie geraten in Gefangenschaft! Ist das Schicksal der Juden besiegelt?

- Meinung -

Erneut wird hier gezeigt, wie damals sehr man literarische Klassiker gekürzt und eine straffe Bearbeitung erzeugt hat, damit diese vertont werden können. Teilweise ist dies aber nicht gut, denn hier wird Ben Hur schon einiges seiner epischen Breite genommen. So empfindet der Hörer das Hörspiel schon ein wenig als gehetzt, dennoch kann man sich sicher sein, dass keine Langeweile aufkommen wird, spannend geht es aber schon zu. Insgesamt ist die Bearbeitung aber keineswegs verkehrt und man kann hier bereits im Vorfeld von einer soliden HAFO-Umsetzung sprechen.

Sehr gute Sprecher, wie es damals eigentlich immer der Fall war. In der Hauptrolle des Juda Ben Hur gibt sich Rudolf H. Herget die Ehre, der auch schon in der Graf von Monte Christo eine gute Figur machte. Ihm zur Seite stehen namhafte Kollegen und Kolleginnen wie z.B. Horst Beck, Ingeborg Kallweit, Katharina Brauren, Konrad Halver, Charles Regnier, Peter von Schulzt, René Genesis und eine Vielzahl weiterer Stars, wie sie damals im Studio ein- und ausgingen.

Musikalisch bis auf eine Ausnahme unverändert, man hat lediglich an einer Stelle ein Orchesterstück zusätzlich eingespielt, also handelt es sich hier weitestgehend das "Original" mit einem weiteren Musikstück, das vorher nicht dabei war, aber durchaus passend ist und für eine dichtere Atmosphäre sorgt. Trotz des Alters dieser Produktion ist die Tonqualität richtig gut, da hat man wohl ordentlich re-mastered.

Wem diese Produktion nicht zu flott oder gehetzt vorkommt, der wird an diesem Klassiker ebenfalls seine Freude haben. Ein weiteres Hörspiel, dessen Neuauflage schon längst überfällig war und in Europas Reihe "Die Originale" ist es allemal ein würdiger Vertreter. So darf es weitergehen und weitere Klassiker sind auch über die momentanen zehn Hörspiele hinaus durchaus wünschenswert. Für Freunde klassischer Hörspielunterhaltung ein Muss!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück