Die Originale Nr. 5
- Meuterei auf der Bounty -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Käpt´n Bligh (Richard Lauffen) schindet seine Crew ohne Unterlass, sie haben ihm Gehorsam zu leisten und untereinander wächst die Spannung auf der Bounty. Bis es zum Knall kommt...die Mannschaft probt den Aufstand, eine Meuterei bricht aus. Wird Käpt´n Bligh mit seinem Leben davon kommen oder wird ihn die Rache seiner ehemaligen Mannschaft ereilen?

- Meinung -

Spannend, flott und temporeich vorgetragen, aber leider auch extrem kurz, mit 35 Minuten einer der kürzesten Klassiker. Da hätte man sicherlich auch mehr raus machen können, das gibt der Stoff zweilesfrei her. Deshalb kommt dem Hörer das Werk nicht selten auch mal arg gestrafft vor. Hier werden keine Pausen gemacht, es geht immer Volldampf voraus. Wen das nicht stört, dem werden die Story und auch die Bearbeitung der Vorlage gefallen.

Ein stark aufgelegter Richard Lauffen sorgt mit seiner Performance dafür, dass man hier schon eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Er spielt den Käpt´n Bligh so herrlich fies, man möchte ihm am liebsten auch Rache an ihm nehmen, doch da muss man sich wohl bei der Crew hinten anstellen. Die wird auch erstklassig und glaubwürdig gesprochen. Die Crew wird von alten Recken wie z.B. Rolf Mamero, Gernot Endemann, Volker Brandt, Helmo Kindermann und Heinz Trixner verkörpert, also absolute Könner hinter dem Mikro. Als Erzähler steht ihnen Lutz Mackensy zur Seite, der in dieser Funktion eigentlich immer eine gute Figur macht.

Musikalisch gelungen, keine Frage, es kann aber sein, dass hier erneut zusätzliche Stücke eingefügt wurden, was aber keineswegs dramatisch ist, denn alles passt sehr gut zu den jeweiligen Szenen, es kommt immer die richtige Stimmung auf und die Atmosphäre ist äusserst dicht. Die Geräusche wurden ebenfalls gut ausgewählt und lassen die Situationen und Handlung lebendig werden.

Erneut ein Klassiker, den man uneingeschränkt empfehlen kann und Europa zeigt bei der Neuauflage der Originale nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch endlich Mitleid mit den Rufen unzähliger Fans nach diesen alten Schätzen. Diese wurden nun erhört und die Neuauflagen sind soweit durch die Bank absolut ihr Geld wert und einfach absolutes Pflichtprogramm!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück