Die Originale Nr. 7
- Die Irrfahrten des Odysseus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Odysseus (Benno Gellenbeck) ist auf der Heimreise zurück nach Ithaka, denn die Freier bedrohen seine Frau. Die Rückkehr gestaltet sich aber als extrem gefährlich und schwierig, denn Odysseus und seine Mannschaft bekommen es mit allerlei mythischer Kreaturen zu tun, die Sirenen und der Zyklop müssen besiegt werden, Magie ist im Spiel und in seiner Heimat erwartet Odysseus die grösste Prüfung...

- Meinung -

Der älteste Klassiker der bisherigen zehn Neuauflagen, hat Odysseus doch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel. Die epischen Abenteuer des Seefahres in einer kurzen und knackigen Form, auf das Wesentliche beschränkt, aber immer noch aufregend und packend erzählt. Magie, Fantasy und Mythologie, alles in einer rasant inszenierten Produktion und für die Umsetzung der Sage Homers zeichnet sich ein gewisser Claudius Brac verantwortlich. Natürlich ein Pseudonym, doch wer immer auch hinter diesem Namen stecken mag, diese Person hat ihr Handwerk verstanden.

Hier sind die bekannten Sprecher mit dabei, die in den 60ern und 70ern im Studio Europa gern gesehene Gäste waren. Konrad Halver, Benno Gellenbeck (toll besetzt in der Rolle des Odysseus), Hans Paetsch (natürlich als Erzähler), Peter Folken, Helmut Kolar, und eine ganze Reihe weiterer Stars der damaligen Zeit geben sich die Klinke in die Hand. Man kann nur positiv von den dargebotenen Leistungen sprechen, denn es macht wirklich viel Spass diesen Altmeistern zu lauschen und denen hat es sicherlich auch Spass gemacht, an dieser Produktion teilzunehmen.

Die Untermalung ist leider nicht ganz so üppig, wie man es sich wünscht, doch die Stücke an sich gehen in Ordnung, die weiterführende Untermalung in Form von Geräuschen und Effelten ist ebenfalls okay. Die Tonqualität dagegen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, jedenfalls fällt sie sehr negativ bei einigen Erzählparts von Hans Paetsch auf, dessen Szenen immer wieder laut und leise werden. Hier muss man als Hörer aber auch ein Nachsehen haben, denn das Alter der Produktion ist schon beachtlich und man hat bei Europa trotzdem in dieser Hinsicht noch eine gute Neuauflage abgeliefert.

Odysseus ist zu Recht beim ersten Schub der Originale dabei, denn es ist auch eines dieser Werke, das Fans sich schon immer in einer erschwinglichen Neuauflage gewünscht haben. Nun ist es soweit und niemand sollte sich dieses Hörspiel entgehen lassen, der Klassiker mag.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück