Die Originale Nr. 8
- Moby Dick -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ismael (Siegmar Schneider) heuert auf der Albatros an, dem Schiff des Kapitäns Ahab (Benno Gellenbeck), der sich als mürrischer, verrückter und gefährlicher Mann entpuppt. Er ist besessen von der Jagd nach dem weissen Wal namens Moby Dick. Dieser hat Ahab damals ein Bein gekostet und nun will der Kapitän Rache an dem Pottwal nehmen. Wird es ihm gelingen oder wird er die gesamte Crew ins Verderben reißen?

- Meinung -

Einen Roman wie Moby Dick in knapp über einer halben Stunde erzählen, geht das? Und ob das geht! Dies beweisen jedenfalls Eberhard Alexander-Burgh und Dagmar von Kurmin, die sich für die Bearbeitung und Regie auszeichnen und die Jagd nach dem weissen Wal in einer gestrafften, rasanten Fassung nacherzählen und in Szene gesetzt haben. Hier wird wirklich keine kostbare Spielzeit verschwendet, es geht Schlag auf Schlag und von einem angestaubten Hörspiel kann man hier wahrlich nicht sprechen. Wer es eher unglaublich ausführlich mag, der greift zur aktuellsten Vertonung dieses Stoffes, wer es kurz und knackig mag, der ist mit Europas Klassiker immer noch bestens bedient.

Siegmar Schneider liefert eine überzeugende Performance ab, die keine Wünsche offen lässt. In der Rolle des Ismaels übernimmt er auch gleichzeitig die Funktion des Erzählers und dies schafft er mit Leichtigkeit. Ihm gegenüber steht Benno Gellenbeck der als Kapitän Ahab ebenfalls überaus überzeugend agiert und die Manie und Besessenheit des rachsüchtigen Seefahres perfekt rüberbringt. Unter der Regie von Dagmar von Kurmin geben sich auch noch weitere bekannte Sprecher der damaligen Ära die Ehre, wie z.B. Horst Beck, Rudolf H. Herget und Joachim Rake, die damals regelrechte Dauergäste waren und schon fast zum Inventar gehörten. Durch und durch eine starke Darbietung, die keine Wünsche offen lässt.

Ganz unverändert scheint die Neuauflage nicht zu sein, jedenfalls hat man hier wohl auch wieder ein paar Orchesterstücke aus dem Archiv neu unter den gelungenen Klangteppich gemischt, was keineswegs schadet, sondern das Gesamtbild eher in einem positiven Sinne noch runder erscheinen lässt. Die Effekte sind ebenfalls gut ausgewählt und eingefügt worden, die Stimmung auf dem Schiff kommt wirklich gut rüber.

Etwas kurz, aber einfach gut. Ein weiterer "must have" für jede Sammlung, auch hier kann man wieder bedenkenlos zur Neuauflage greifen. Für Sammler sowieso ein Pflichtkauf und wer schöne, alte Hörspiele mag, der wird ebenfalls nicht um die Jagd nach dem weissen Wal herum kommen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück