Die Originale Nr. 9
- Winnetou 1-
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Durch das Gebiet der Apachen soll eine Eisenbahnstrecke gebaut werden! Ganz klar, für die Indianer sind die Bleichgesichter schuld und in den Augen der Apachen ist Old Shatterhand (Michael Poelchau) einer ihrer Vertreter. Die Rache der Apachen soll ihn treffen und das stellt die Freundschaft zwischen ihm und Winnetou (Konrad Halver) auf eine harte Probe, denn immerhin ist Winnetou der Häuptling. Werden sie die Probleme aus der Welt schaffen können?

- Meinung -

Der Karl May Klassiker schlechtin, hier hat sich Konrad Halver einen Namen und wohl gleichzeitig unsterblich gemacht. Gemeinsam mit Peter Folken (Halver und Folken = HAFO) hat man hier einen Meilenstein der Hörspielunterhaltung kreiert, jedenfalls was thematisch den Wilden Westen betrifft. Es geht mit einem hohen Tempo schnell zur Sache, keine Längen, keine Pausen, fast ununterbrochen Action. Das zeichnet diese starke Bearbeitung aus und von Langeweile kann man hier zu keinem Zeitpunkt sprechen, eher das Gegenteil ist der Fall. Es kann natürlich auch an der kürze der damaligen Hörspiele liegen, denn für langatmige Szenen ist nie Platz gewesen. Immerhin sind es ja zwei Folgen auf einer CD, die hier geboten werden.

Bei einer HAFO-Produktion sind natürlich auch wieder die Sprecher dabei, die man auch von den unzähligen anderen Hörspielen kennt, die von Konrad Halver und Peter Folken stammen. Michael Poelchau liefert eine überzeugende Vorstellung als Old Shatterhand und gleichzeitig auch als Erzähler ab. Konrad Halver himself spricht Winnetou und hat sich damit auch gleich noch unsterblich gemacht, denn in dieser Rolle wird man ihn ewig in Erinnerung halten. Neben diesen beiden haben auch noch Hans Paetsch, Michael Weckler, Horst Beck, Josef Dahmen und einige andere, die man immer wieder gerne hört und mit jahrelanger Erfahrung diese Produktion souverän über die Bühne bringen.

In Sachen Musik hat man sich hier schon ein wenig selber übertroffen, denn Winnetou bekommt einen eigenen Soundtrack spendiert, von sowas können andere Serien nur träumen. So schön diese Musik auch sein mag, so muss man hier aber auch die Tonqualität bemängeln, die hört sich nicht so gut an, wie beim Rest der Originale. Entweder wurde hier nichts remastered oder das Ausgangsmaterial liess es einfach nicht mehr zu. Bleibt also zu sagen, dass die Untermalung an sich äusserst gelungen ist, die Klangqualität aber eher schlecht ist.

Für Fans Karl Mays und Westernabenteuer absolutes Pflichtprogramm und auch so sind es wohl Meilensteine des Hörspielgenres, ob diese Geschichten einem nun zusagen oder nicht. Konrad Halver und Peter Folken haben damals Hörspielgeschichte geschrieben und dieses Hörspiel sollte bei keinem Sammler fehlen, wenn man sein Hobby ernstnimmt.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück