Die Originale Nr. 10
- Robinson Crusoe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Robinson Crusoe (Peter von Schultz) sollte eigentlich eher einen bodenständigeren Beruf erlernen, so war es vorgesehen, doch davon hielt der gute Mann nichts und machte sich lieber auf, um die Welt zu sehen. Das war ein fataler Fehler, denn das Schiff gerät in einen fürchterlichen Sturm und man erleidet Schiffbruch. Robinson kann sich retten, doch auf der Insel, auf der er landet, scheint weit und breit niemand zu sein...oder etwa doch? Wird er jemals die Insel verlassen können?

- Meinung -

Daniel Dafoes Klassiker in einer ebenfalls klassischen Hörspielumsetzung. Eine Geschichte von Überlebenswille und Freundschaft, die hier schön in Szene gesetzt wurde. Spannend und aufregend geht es hier zu und Langeweile ist ein Fremdwort, denn Robinons Überlebenskamp lässt einfach keine Längen zu, dafür sorgt die Bearbeitung von Mara Schröder von Kurmin. Eine der besten Umsetzungen des Stoffes, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß, was unter anderem auch an der Neuvertonung durch Sven Stricker liegt. Für die damalige Zeit ist es aber ein wirklich packendes Stück Hörspiel und ein Klassiker, das kann man dieser Produktion nicht mehr nehmen.

Neben der gelungenen Umsetzung der Vorlage kann auch Konrad Halvers Regie überzeugen, denn er versteht es gekonnt die teilnehmenden Sprecher in Szene zu setzen. Hans Paetsch ist als Erzähler sowieso eine unantastbare Bank, da sind sich wohl alle einig und mit Peter von Schultz hat man einen engagierten und motivierten Robinson Crusoe gefunden, der seine Arbeit sehr zufriedenstellend erledigt. Konrad Halver liess es sich nicht nehmen und spielt Robinsons Freund Freitag und füllt diese eher kleine Rolle (da wenig Text) sehr gut aus und die Entwicklung der Sprache Freitags wird ebenfalls überzeugend dargestellt. Dem Rest kann man auch keineswegs das Talent absprechen, liefern sie insgesamt durchweg eine gelungene Performance ab und Ausfälle braucht man gar nicht erst zu suchen.

Ohne die ursprüngliche Produktion jetzt noch perfekt in Erinnerung zu haben würde ich behaupten, dass hier und da ein paar Orchesterstücke sich eingeschlichen haben, aber die Untermalung gekonnt abrunden und komplimentieren. Das klangliche Gesamtbild unterstützt die Sprecher sehr gut und auch hier kann man von einer ordentlichen Arbeit sprechen. Die Tonqualität geht ebenfalls absolut in Ordnung.

Klare Sache, auch dieses Hörspiel muss man haben und damit ist die "erste Staffel" der Originale an ihrem Ende angelangt. Da kann man nur hoffen, dass es weitergehen wird, denn das riesige Archiv Europas hat noch einige Schätze zu bieten und bei diesen tollen Neuauflagen wäre das einfach wünschenswert. Robinson Crusoe ist ebenfalls Pflichtprogramm und sollte in keiner Sammlung fehlen. Bitte mehr davon!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück