Die Originale Nr. 11
- Winnetou 2 -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Winnetou (Konrad Halver) sinnt auf Rache, denn er will den Mörder seiner Schwester und seines Vaters aufspüren und dann zur Strecke bringen. Wie immer ist er nicht alleine unterwegs, denn seine Freunde, vor allem sein Blutsbruder Old Shatterhand (Michael Poelchau), stehen ihm zur Seite. Werden sie es schaffen dem Verbrecher seine gerechte Strafe zukommen zu lassen? Bis es soweit ist müssen sie noch eine ganze Reihe von Abenteuer überstehen.

- Meinung -

Die zweite Folge Winnetous und erneut handelt es sich bei dieser Neuauflage um beide Teile der Erstauflage auf einer CD. Eine Stunde lang feinste Western-Unterhaltung, wie sie heute nicht mehr produziert wird und auch wenn hier gelegentlich arg schwülstig und hölzern vorgetragen wird, so will man damit wohl einfach nur die Tragweite der Dialoge darstellen, deshalb verlieren solche Szenen ab und zu mal an Tempo, doch unterm Strich kann man diesem Werk durchaus ein hohes Tempo attestieren, zumal man nur eine Stunde Zeit hat und in diesem Zeitfenster eine ganze Menge unterbringt. Inhaltlich ein wahrer Western-Kracher und ein Klassiker sowieso, der Fans des Genres sehr gefallen wird.

Der Inhalt weiss zu überzeugen, tun es die Sprecher auch? Und ob, denn hier waren die Besten der Besten am Werk, jedenfalls was die späten 60er betrifft. Ein Konrad Halver in der wohl besten Form überhaupt, mit Winnetou hat er sich ein Denkmal gesetzt und ihm steht mit Michael Poelchau vielleicht DER Old Shatterhand schlechthin zur Seite.In weiteren Rollen hört man weitere alte Recken wie Horst Beck, Peter Folken, Josef Dahmen, Michael Weckler und viele andere, die sich mit einer Menge Herzblut reinhängen und diese Produktion so plastisch wie möglich werden lassen.

Musikalisch zum Zungeschnalzen, das ist sicher, denn die Untermalung ist filmreif und man hat die gesamte Zeit über auch die Kulissen vor dem geistigen Auge. Die eingespielten Klänge verbindet man einfach mit dem Wilden Westen und dadurch wird das Hörspiel einfach unglaublich atmosphärisch. Hier wurden übrigens auch keine Musiken ausgetauscht, da dieses Werk weit vor der Zeit eines Carsten Bohn produziert wurde. Lediglich die Tonqualität trübt etwas den hervorragenden Eindruck, kann aber keinen grösseren Schaden anrichten, auf den positiven Gesamteindruck hat dies kaum noch Auswirkungen.

Bei der Aufmachung bleibt alles wie gehabt, die wunderschöne Vinyl-Optik wurde beibehalten. Da es sich ja um zwei Folgen auf einer CD handelt war man sogar schlau genug und hat im Inlay das andere Cover abgedruckt.

So mag man die Klassiker, in einer schönen Neuauflage und nicht nur für Western- und Karl-May-Fans ein Muss, generell dürften Hörspiel-Freunde an derartigen Perlen ihre Freude haben. Endlich geht es mit den Originalen weiter und das auch alles andere als schlecht. Mehr davon!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück