Die Originale Nr. 12
- Unter Geiern -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Im Llano Estacado soll es umgehen! Als wenn die Trecks, die durch das Llano ziehen, nicht schon genug Probleme hätten, denn gefährliche Verbrecher, die sogenannten Llano-Geier, ziehen umher und hetzen die Auswanderer in den sicheren Tod, um sich dann an deren Eigentürmern zu bereichern. Doch wie gesagt, es soll im Llano Estacado spuken, der weisse Büffel reitet nachts umher, um es den Geiern zu zeigen und um an ihnen Rache zu nehmen. Wer steckt hinter der Maske des weissen Büffels oder handelt es sich dabei tatsächlich um einen Geist?

- Meinung -

Was ist das, die zweite Folge der zweiten Staffel der Originale und wieder handelt es sich dabei um einen Western nach Karl May? Muss man da nicht eine Überdosis befürchten? Nein, keineswegs, denn auch dieser Klassiker macht von Anfang bis Ende Spass und das sage ich als Hörspiel-Fan, der mit Western und Co. eigentlich nicht unbedingt viel anfangen kann, doch man muss gestehen, die alten Europa-Vertonungen von Karl Mays Stoffen haben das gewisse Etwas. Rasant geht es zu, es gibt viel Action, die typischen Western-Elemente (Rache, Indianer, Gangster etc.) und auch ein Wiederhören mit einem alten Bekannten, nämlich Old Shatterhand. Doch nicht nur für May-Fans ist alles dabei, sondern auch für Freunde klassischer und temporeicher Unterhaltung dürfte die Story interessant sein.

Einfach top, was hier an alten Recken aufgefahren wird, das lässt jedes Herz eines Sprecher-Fans höher schlagen. Ein relativ junger Christian Rode als Bloody Fox ist eigentlich schon das Geld wert, doch wenn dann auch noch bekannte Namen wie Hans Paetsch (als Erzähler, was sonst!), Marga Maasberg, Joachim Rake, Horst Beck, Karl-Heinz Heß und weitere "Helden" der 70er am Werk sind, dann kann man sich mit Leichtigkeit ausmalen, dass dieser Klassiker sprechertechnisch ganz grosses Kino ist. Hier hängen sich alle rein, der Gesamteindruck ist hervorragend und Wünsche bleiben da nicht offen.

Die Musikeinsätze muss man im Vergleich zu heutigen Produktionen als eher spärlich bezeichnen, doch es reicht immer noch locker aus, um die dichte Atmosphäre des Llamo Estacado aufkommen zu lassen und für ein düsteres Western-Erlebnis zu sorgen und mitzufiebern, wenn der weisse Büffel reitet. Für die Effekte und Geräusche gilt weitestgehend selbiges, da wurde auch ordentlich gearbeitet. Die Tonqualität ist hier übrigens top, der Produktion kann man das Alter nicht unbedingt anhören und im Gegensatz zu Winnetou 2 ist es ein deutlicher Sprung nach vorne.

Wer Karl May mag, wird Unter Geiern lieben, das ist sicher und auch Freunde schöner, alter Hörspiel sollten hier zugreifen, denn nicht nur, dass der Preis für die Neuauflage mit 4,99 Euro fast schon ein Witz ist, der Inhalt ist auch top. Die Originale sorgen auch weiterhin für Furore und man kann sie allen Hörern nur wärmstens empfehlen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück