Die Originale Nr. 13
- Kapitän Hornblower -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kapitän Hornblower (Helmo Kindermann) ist mit seinem Schiff, der "Lydia" unterwegs und hat einen gefährlichen und wichtigen Auftrag zu erledigen, den er im Namen der englischen Krone in Form von König Georg ausführen soll. Mit seinen tapferen Männer macht er sich auf, um mit Don Julian zu verhandeln, der sich "El Supremo" nennen lässt. Ein zwielichtiger und gefährlicher Geselle, der seine eigenen Untertanen wie Dreck behandelt. Das Unheil nimmt aber erst seinen Lauf, als Hornblower seinen Auftrag erfolgreich ausführt. Wie kann das sein?

- Meinung -

Grosse Abenteuer auf hoher See und am Land, rasant inszeniert und spannend vorgetragen. Kapitän Hornblower weist zwar eine sehr gestraffte Handlung auf, doch gerade das ist wohl das Mittel, dass ein hohes Tempo erzeugt. Dieses Abenteuer-Hörspiel dürfte aber nicht nur Freunde von Seeschlachten und Piratengeschichten ansprechen, sondern auch allgemein Fans klassischer Unterhaltung und Kapitän Hornblower gehört mit zu den Juwelen aus Europas grossem Archiv. Die Minuten gehen wie im Flug rum und man hat davon ca. 45 hervorragend investiert, denn die Story um den grössten Auftrag des Kapitäns ist einfach knackig und packend.

Es ist immer wieder ein Genuss diesen bekannten und tollen Stimmen zu lauschen, die über viele Jahre hinweg Hörer und Hörerinnen aller Altersklassen bestens unterhalten haben. Als Erzähler ist natürlich wieder Hans Paetsch mit dabei, der einfach DER Erzähler war und das nicht nur bei Europa, sondern in Sachen Hörspielen allgemein. Als Hornblower überzeugt Helmo Kindermann und an seiner Seite weiss Horst Stark als Mr. Bush zu gefallen. In der Rolle des leicht trotteligen Gerard hat Gernot Endemann die Lacher auf seiner Seite und in weiteren Rollen hört man überzeugend Ingrid Andree, Heinz Trixner, F.-J. Steffens und vor allem Rolf Mamero als fieser Don Julian, der schon fast alleine dieses Hörspiel zu einem Pflichtkauft macht.

Musikalisch und von den Geräuschen her eher solide Kost, früher produzierte man halt etwas spärlicher, als es heutzutage der Fall ist. Doch trotz allem kann man hier von der richtigen Atmosphäre sprechen, denn dem Hörer sollte es leicht fallen sich die Seeschlachten und anderen Gefechte mühelos vorstellen zu können. Nur weil dies hier kein überlautes Spektakel ist heisst es ja nicht, dass damals nicht ordentlich produziert wurde.

Mit eines der interessantesten und spannendesten Hörspiele Europas was die damalige Zeit betrifft. Ein Klassiker, der in jede Sammlung gehört und durch und durch ein Pflichtkauf ist. Kapitän Hornblower erfährt endlich eine Neuauflage und diese ist längst überfällig, denn eigentlich habe ich damit schon in der ersten Staffel gerechnet. Schön produziert, inhaltlich fesselnd und einfach nur empfehlenswert.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück