Die Originale Nr. 14
- David Copperfield -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

David Copperfields (Stephan Schwade) Kindheit ist alles andere als leicht, er macht eine Menge durch und das Drama nimmt vor allem dann seinen Lauf, als seine Mutter (Reinhilt Schneider) sich mit dem brutalen Mr. Murdstone (Horst Breiter) einlässt. Sie heiraten und seitdem lässt Murdstone David durch die Hölle gehen, er verprügelt ihn und schickt ihn dann in ein Internat. Wird sich der junge David Copperfield nochmal aufrappeln können und jemals ein besseres Leben führen können?

- Meinung -

Charles Dickens traurige Geschichte um den Jungen David Copperfield hat bis heute nichts von ihrem Charme verloren und kann immer noch den Hörer mit David mitfiebern lassen. Man geht mit dem Jungen von Anfang an durch dick und dünn und hofft, dass er am Ende doch endlich das Leben führen kann, was er sich immer gewünscht hat, doch bis es soweit ist muss er einige harte Schicksalsschläge bewältigen. Das Hörspiel hat ein hohes Tempo, was erneut an der Bearbeitung liegt, die sich auf das Wesentliche beschränkt und den Hörer nicht mit überflüssigen Details langweilt, kurz und knackig geht es hier zur Sache. Ein zeitloses Werk, dass man sich immer und immer wieder anhören kann und vor allem um die Weihnachtszeit herum den Weg in die Player finden dürfte.

Zu dieser Zeit sass Heikedine Körting bereits an den Reglern und eine neue Sprecher-Riege hielt Einzug, die teilweise bis heute noch gerne den Weg ins Tonstudio Europa findet. Reinhilt Schneider, Karin Lieneweg, Andreas von der Meden, F.-J. Steffens, Werner Cartano, Marianne Kehlau und viele weitere sorgen für ein unglaublich hohes Niveau und lassen die Produktion zu einem wahren Hörerlebnis werden. Stefan Schwade kan David Copperfield glaubwürdig ins Leben rufen und er überzeugt ind er Hauptrolle. Als Hörer kann man sich beruhigt zurücklehnen und genüsslichen diesen Profis lauschen, die von Heikedine Körting gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Bei der Musik werden auch weiterhin die Stücke der 70er verwendet, meistens Richtung Orchesterklänge. Von Carsten Bohn war hier weit und breit nichts zu hören, also kann man sich auch sicher sein, dass für diese Neuauflage keine Veränderungen in Angriff genommen worden sind. So kann man also auch hier die alten Musiken und auch die ursprünglichen Geräusche und Effekte hören.

Wieder ein Klassiker, dessen Neuauflage fällig war und nun ist dieses schöne Hörspiel wieder erhältlich. Dazu in der beliebten Viny-Optik, die Tonqualität ist annehmbar und man kann mit dieser Produktion sehr zufrieden sein. Für echte Sammler ein Muss!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück