Die Originale Nr. 19
- Reise zum Mittelpunkt der Erde -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Professor Lidenbrock (Klaus Schwarzkopf) fällt ein interessantes Buch in die Hände, eine Art Reisebericht eines gewissen Arne Sacknussem, der sich aufmachte, um den Mittelpunkt der Erde zu erforschen. Diese Erkentnisse kommen dem Professor und Axel (Stefan Schwade) erst nach harter Rätselei, doch dann ist der Entschluss schnell gefasst. Man macht sich auf zum Mittelpunkt der Erde, um den Nachforschungen Sacknussems auf den Zahn zu fühlen. War er ein Spinner oder ist an seinen Aufzeichnungen tatsächlich etwas dran?

- Meinung -

Mit eine DER Geschichten aus Jules Vernes Feder, das ist sicher, doch wie ist die Umsetzung? Knackig und kurz und meiner Meinung nach sogar zu kurz, da wurde der damalige Hang alles zu straffen für meinen Geschmack doch etwas zu übertrieben ausgeübt. Für dieses Werk sollte man schon eine Stunde spendieren, was leider nicht der Fall ist. Auch wenn der Hörer manchmal das Gefühl hat gehetzt zu werden, so kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein, ein schönes Abenteuer, dass man sich einfach immer und immer anhören kann.

Vier Sprecher und das war es? Eigentlich schon, den mit diesen Vieren muss die Produktion auskommen, lässt man den kleinen Jungen am Ende mal aussen vor. Man muss aber noch weiter einschränken, denn Lutz Mackensy hat als Hans kaum Text und Karin Lieneweg ist als Haushälterin Martha auch nicht wirklich der Rede wert. Ihre Leistungen sind zwar gut und überzeugen, ihre Rollen fallen aber kaum ins Gewicht. Ganz anders sieht es da natürlich bei Stefan Schwade und Klaus "Columbo" Schwarzkopf aus, die den Löwenanteil des Hörspiels zu bewältigen haben und einen extrem guten Eindruck hinterlassen. Es macht einfach Spass den beiden zu lauschen, vor allem Schwade als Jammerlappen Axel und Schwarzkopf als brummelnden Lidenbrock.

Musikalisch solide, hier wurde eher zweckdienlich gearbeitet. Man hätte sich durchaus mehr Klänge gewünscht, das soundtechnische Gesamtbild hätte grosszügiger ausfallen dürfen, doch zu meckern gibt es an der Atmosphäre eigentlich nichts. Die Reise wird ordentlich in Szene gesetzt und für eine Produktion diesen Alters wurde hier relativ normal gearbeitet, nicht zu pompös, nicht zu spärlich. Auf Geräusche und Effekte wurde anscheinend mehr Wert gelegt, hier spielt das Tonstudio Europa die Stärken aus.

Für Verne-Fans Pflicht, für Freunde schöner, klassischer Hörspiel-Unterhaltung ebenfalls und endlich ist dieses Juwel auch auf CD erhältlich. Auf diese Neuauflage habe ich mich persönlich mit am meisten gefreut und nun wird sie meinen CD-Player nur noch selten verlassen. Hier sollte man zugreifen, wenn man Wert auf gute Unterhaltung legt.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück