Die Originale Nr. 23
- Lanzelot -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Dulac vom See (Rüdiger Schulzki) gerät zusammen mit seinem Freund Borjes (Stefan Schwade) in das größte Abenteuer seines Lebens. Er will ein Ritter werden und an König Arturs (Gerd Martienzen) Tafelrunde sitzen, doch bis es soweit ist, muss er noch viele gefährliche Abenteuer bestreiten und überstehen. Ausserdem kennt er nicht mal seine eigene Herkunft, wer sind seine Eltern und welches Schicksal ist für ihn vorgesehen? Die Antworten überraschen nicht nur Dulac, der später zum RitterLanzelot werden soll...

- Meinung -

Zurecht ein Klassiker und endlich auch im Rahmen der Originale neu aufgelegt worden. Hier ist man netterweise hingegangen und hat beide Folgen auf eine CD gepackt und das ist wirklich "value for the money". Nicht nur, was die reine Spielzeit betrifft, auch von der Handlung her ist die Umsetzung der Sage um den Ritter Lanzelot pures Gold. Natürlich könnte man noch viel mehr über den bekannten Ritter berichten, doch hier versucht man in knapp über einer Stunde möglichst viel zu erzählen und das ist auch gelungen. Seine Herkunft, seine ersten Abenteuer und sein Weg an den Hofe König Artus sorgen für spannende Unterhaltung, Action und sogar Fantasy sind mit dabei und

Sprechertechnisch hat Heikedine Körting hier gewaltig etwas aufgefahren, einfach sensationell. Rüdiger Schulzki dürfte hier eine seiner ersten Rollen bei Europa gehabt haben und er ist als Held in der Hauptrolle eine starke Besetzung. Ihm zur Seite steht Stefan Schwade, der seine Rolle als "Hasenfuss" Borjes ebenfalls wunderbar spielt und spricht, mit den beiden hat man schon mal ein tolles Gespann entdeckt. Hans Paetsch führt als Märchenonkel der Nation wieder ganz souverän durch die Handlung und als Sahnehäubchen gibt es eine ganze Reihe hervorragender Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen. Rainer Brönneke, Joachim Grützner, Ernst von Klippstein, Gerd Martienzen, Franz-Josef Steffens, Werner Cartano und viele weitere alte Recken, die aus dieser Produktion ein Erlebnis machen!

Musikalisch genau richtig und hier haben anscheinend einige Stücke ihre Premiere gefeiert, die man später unter anderem auch bei Hui Buh zu hören bekommt. Das mittelalterliche Feeling kommt problemlos aus, tolle Geräusche und Effekte werden geboten und der Hörer befindet sich sofort mitten in der Handlung. Hier brennt nichts an, die Untermalung ist top! Die Tonqualität geht auch in Ordnung, auch wenn sie nicht optimal ist, aber das Hörspiel hat bald 30 Jahre auf dem Buckel, da kann man der Neuauflage sowas schon mal nachsehen.

Ein Knaller von einem Hörspiel, ein Klassiker, der in jede Sammlung gehört und es hat es umgehend in meine Favoritenliste geschafft. Wenn man dann noch bedenkt, dass Europa die beiden Folgen zu einer zusammengefasst und den Preis nicht erhöht hat, dann ist diese Neuauflage das Geld absolut wert. Kaufpflicht!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück