Die Originale Nr. 27
- Ali Baba und die vierzig Räuber & Aladin und die Wunderlampe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ali Baba (Benno Gellenbeck) belauscht eines Tages eine Räuberbande, wie sie vor dem Eingang ihrer Höhle steht und die magischen Worte "Sesam öffne dich!" ruft, damit sich das Tor öffnet. Diese Worte nutzt Ali Baba, um sich später in die Höhle zu schleichen und sich am Reichtum der Räuber zu bedienen. Doch damit nimmt das Abenteuer erst seinen Lauf!

Wer hätte gedacht, dass diese schöne Lampe fähig ist einen Geist zu beschwören und dass dieser die Fähigkeit hat, Wünsche wahr werden zu lassen? Aladin wird zum Hüter dieser Lampe, doch wie lange wird sie sich in seinem Besitz befinden?

- Meinung -

Zwei legendäre und weltbekannte Märchen aus den Erzählungen aus 1001 Nacht. Ersteres ist ein waschechtes Hörspiel, das mit einer überraschenden Härte daher kommt, Aladin dagegen eher eine Lesung. Beide verstehen es aber in kürzester Zeit den Hörer gut zu unterhalten, jedes auf seine ganz eigene Art. Die Bearbeitung ist gut, beide Stories haben ein gutes und passendes Tempo, gehetzt wirken beide nicht und das Lob geht somit an den Bearbeiter, der hier wieder nur mysteriöserweise als Claudius Brac aufgeführt wird.

So ganz ohne Fehler kommt diese Produktion leider nicht daher, wobei sich diese natürlich in Grenzen halten und mir lediglich nur einer auffiel. Gottfried Lackmann sagt in der Szene als Kasim in der Höhle eingesperrt ist völlig korrekt "Sesam öffne dich!", doch das Tor rührt sich nicht. Es sollte eine falsche Aussprache sein, er machte aber den Fehler und entschied sich für die richtige und der Regie fiel dies ebenfalls nicht auf. Falls ihr beim Hören stutzig eure Anlage anschaut, wundert euch nicht, ihr habt richtig gehört. Das war es aber auch schon in Sachen Fehlern, die Crew erlaubt sich sonst keine weiteren Ausrutscher und liefert einen grundsoliden Job ab. Die zweite Story wird von Altmeister Hans Paetsch als reine Lesung gemeistert und er zieht hier alle Register und macht kurzen Prozess, eine saubere Angelegenheit.

Musikalisch immer passend, Orient-Feeling kommt mühelos auf und auch die dazugehöringen Geräusche und Effekte schlagen in die selbe Kerbe und sollten es dem Hörer leicht machen. Die Tonqualität muss unter dem Aspekt betracht werden, dass diese Produktion schon 40 Jahre auf dem Buckel hat, da kann man ihr eine gewisse "Knusprigkeit" nicht verübeln.

Zwei feine Märchen, liebevoll umgesetzt und zurecht in dieser Sammlung. Wer diese Produktion nicht kennt, der sollte die Gelegenheit beim Schopfe packen und zugreifen, man wird es nicht bereuen!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück