Die Originale Nr. 28
- Das Gespensterschiff -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Achmet und Ibrahim (Brend Kreibich und Helmut Kolar) begegnen eines nachts dem Gespensterschiff, das über das offene Meer schwebt! Als sie an Board sind, trauen sie ihren Augen nicht, überall Leichen und der Capitano wurde mit einem Nagel am Mast befestigt, doch keine der Leichen kann von ihrem Platz bewegt werden, das ist doch Hexerei! Durch einen Trick schaffen sie es wieder an Land, samt dem Schiff und suchen nun Hilfe bei dem weisen Muley (Horst Beck). Weiß er Rat?

- Meinung -

Einer der Klassiker Europas schlechthin und hier habe ich sehnsüchtig auf eine Neuauflage gehofft. Die Bearbeitung, wie bei fast allen Originalen, fällt genau richtig aus, die Länge ist top, keine Füllszenen, absolut kein Ballast, der richtige Hörfluss wird geboten. Dazu eine spannende und sogar stellenweise gruselige Story, die so ziemlich alles im Programm hat, was der Hörer benötigt, um sich gut unterhalten zu fühlen. Natürlich wirkt die Bearbeitung hier und da mal etwas altbacken und vor allem bei dem weisen Muley hätte man sich den einen oder anderen Text ausdenken sollen, denn wenn der gute Mann auftritt, wird sogar für ein eher unfreiwillig komisches Element gesorgt. Aber wie dem auch sei, von der Vorlage her schon mal eine feine Sache!

Was soll man noch zu Produktionen sagen, in denen Horst Beck, Benno Gellenbeck (erstklassig als Capitano!), Joachim Rake, Brend Kreibich, Horst Kolar und Hans Paetsch mit von der Partie ist? Genau, tolle Darbietungen sind zu erwarten, alle Sprecher hängen sich voll rein und selbst dann, wenn die Texte nicht das Gelbe vom Ei sind, so geschehen bei Horst Beck, der als der weise Muley immer wieder wie ein Verrückter "Abra Kadabra" vor sich hermurmlen muss. Aber unterm Strich gibt es rein gar nichts zu meckern, eine kompakte und starke Leistung aller!

Die Musik ist keine Offenbarung, aber das ist auch kein Wunder, das liegt am Alter der Produktion. Sicherlich kommt orientalisches Flair auf, aber erstens wird zu wenig Musik eingesetzt und zweitens klingt diese nicht selten auch ziemlich schräg und besteht nur aus irgendwelchen krächzenden Tönen. Es gibt sicherlich schlimmeres, aber so schlecht ist es auch nun wieder nicht. Die Tonqualität an sich geht auch in Ordnung.

Sehr guter Klassiker mit Grusel-Einschlag und nun kann man dieses Hörspiel endlich auf CD kaufen. Gehört in jede gute Sammlung und hier würde ich mich auch sehr auf eine zeitgemäße Vertonung freuen, die Zeit ist einfach reif!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück