Die Originale Nr. 31 und 32
- Der Schatz im Silbersee I + II -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die großen und berühmten Westmänner sind wieder mal in einem unglaublichen Abenteuer gelandet. Zunächst gilt es einer Gruppe von Gaunern das Handwerk zu legen, doch wird es Winnetou, Old Firehand und Co. (Konrav Halver, Benno Gellenbeck) überhaupt gelingen? Doch nicht nur die Verbrecher müssen zur Strecke gebracht werden, später macht man sich auch noch auf die Suche nach dem legendären Schatz im Silbersee. Gibt es diesen Schatz überhaupt und wie will man an ihn rankommen?

- Meinung -

Eine der stärksten Umsetzungen des bekannte Stoffes von Karl May und trotz des Alters (immerhin von 1968!) immer noch unterhaltsam und einfach zeitlos. Das Tempo ist sehr hoch, hier gibt es keine Verschnaufpausen und mit ca. 90 Minuten für beide CDs ist die Spielzeit für ein derartiges Werk doch relativ kurz geraten. Deshalb sollte man sich nicht wundern, dass es richtig zur Sache geht, nahezu nonstop Action, für Langeweile und Längen ist hier ganz klar kein Platz.

Heutigen Fans dürften die wenigsten Sprecher und Sprecherinnen noch etwas sagen, doch für die damalige Zeit waren es wahre Titanen und Schauspielergrößen, die sich im Tonstudio versammelt haben und unter der Regie von Konrad Halver zu Höchstleistungen angestachelt worden sind. Hans Paetsch als Erzähler ist sowieso die Bank schlechthin, dazu dann die für die damalige Zeit typische Riege mit Benno Gellenbeck, Horst Beck, Curt Timm, Peter Folken, Michael Weckler, Horst Stark, Rudolf Fenner und vielen weiteren. In der Hinsicht muss sich also niemand Sorgen machen, hier ist alles vom Feinsten!

Musik wurde in Hörspielen damals noch nicht unbedingt groß geschrieben, deshalb fällt die Untermalung an sich auch relativ spärlich aus. Ab und zu wird mal ein durchaus passendes Stück eingespielt, doch weitere Musiken hätten sicherlich nicht geschadet. Was die Tonqualität der Neuauflage betrifft, so hat diese ab und zu mal ein paar Aussetzer und ein starkes Rauschen ist zu vernehmen.

Starker Zweiteiler, der die vierte Staffel der Originale würdig eröffnet und in jede Sammlung gehört, ob man nun Karl May Fan ist oder nicht. Eine der besten Umsetzungen der bekannten Erzählung.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Folge 31

Folge 32

Zurück