Die Originale Nr. 33
- Durch das Land der Skipetaren -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kara Ben Nemsi (Hellmut Lange) und seine Gefährten sind auf der Suche nach dem Schut, einem gefährlichen Verbrecher, der sich sehr gut versteckt hält und eine Menge Mitstreiter hat, die Kara Ben Nemsi und Co. das Leben schwer machen. Zwar haben sie schon einige gute Hinweise bekommen, doch die Suche gestaltet sich auch weiterhin als äusserst schwierig. Werden die tapferen Kämpfer es schaffen dem Schut Einhalt zu gebieten oder wird er auch weiterhin ungestraft für Angst und Schrecken sorgen?

- Meinung -

Eine weitere Umsetzung aus der Orient-Reihe, die Dagmar von Kurmin schön inszeniert hat. Mir gefällt diese Fassung deutlich besser, als die Vertonung von Kurt Vethake. Mir kommt sie knackiger vor, irgendwie mit mehr Inhalt und nicht so gehetzt, wie es nicht selten bei Vethake der Fall ist. Inhaltlich wird einiges geboten, Verfolgungsjagden, viel Action, spannende Situationen am Fließband, einfach Karl May at his best. Das Ende ist aber leider offen, das ist für mich das einzige Manko, denn es wird wohl erstmal wieder ein wenig dauern, bis die nächste Folge im Zuge der Originale veröffentlich wird.

Erstklassige Sprecher, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Hellmut Lange war bei Europa einfach DER Kara Ben Nemsi und mit der alten Riege bestehend aus Joachim Rake, Christian Rode, Rudolf H. Herget, Dagmar von Kurmin, Horst Beck, Herbert A. E. Böhme im Schlepptau, kann man ganz klar davon ausgehen, dass hier nur Topqualität geboten wird, was auch der Fall ist. Sprechertechnisch eine feine Sache!

Eine sehr ordentliche Untermalung, für die damalige Zeit sowieso und auch heutzutage gehen Musik und Effekte noch in Ordnung. Die Soundkulisse wirkt passend und atmosphärisch und auch die Tonqualität kann überzeugen, was bei derartigen Klassikern ja nicht immer der Fall ist.

Für Karl May Fans sowieso ein Muss und für Sammler alter Hörspiele sicherlich auch empfehlenswert. Eine Neuauflage ohne jede Macke, es spricht also nichts gegen einen Kauf. Wer solche Klassiker auf CD haben möchte, der ist mit dieser Episode der Originale gut beraten.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück