Die Originale Nr. 35
- Ivanhoe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

König Richard Löwenherz ist nicht im Land und Prinz Johann (Hans Clarin) regiert und dabei treibt er seine eigenen Machenschaften voran und packtiert mit dem Templer Brian de Bois Guilbert (Horst Stark). Niemand stellt sich ihnen in den Weg und verhindert das Treiben, bis auf einen Mann, der sich der "enterbte Ritter" nennt. Dieser ist niemand anderes als Ivanhoe (Claus Wilcke), doch kann er das Königreich reden und das Komplott Prinz Johanns und der Templer zerschlagen?

- Meinung -

Dieser Klassiker ist auch überfällig gewesen und die Hörspiele aus der Zeit der Ritter und Sagen von Europa sind eigentlich immer top. Lanzelot war schon ein grandioses Hörspiel und eine tolle Neuauflage, bei Ivanhoe ist das nicht anders. Viel Tempo, es muss einiges an Story in doch recht knappen 38 Minuten thematisiert werden und deshalb ist es nicht verwunderlich, warum ein derartiges Werk dann ohne Längen auskommt, da war einfach kein Platz für vorhanden. Inhaltlich also schon mal eine runde Angelegenheit, die viel zu schnell vorbei ist, da hätte mir sogar eine doppelte Spielzeit gefallen.

Konrad Halver hat ins Studio geladen und was sich dort eingefunden hat, hat Rang und Namen. Hans Clarin, Hellmut Lange, Konrad Halver himself, Rudolf Fenner, Horst Stark, Michael Weckler und natürlich Hans Paetsch als Erzähler, was soll da noch anbrennen? Rein gar nichts, es ist einfach eine tolle Achterbahnfahrt und es macht unglaublich viel Spass diesen Stars zu lauschen, die schon so oft Hörspielgeschichte geschrieben haben.

Stimmungsvolle Musiken, passend zur Ritterszeit kommen Trompete und Pauken zum Einsatz und es sollte wohl kein Problem für den Hörer sein, sich in die tiefe Vergangenheit Englands zu versetzen. Dazu grundsolide Effekte und Geräusche, wenn man das Alter dieser Produktion bedenkt und schon ist die starke Untermalung fertig.

Ein würdiger Klassiker im Rahmen der Originale, der nun endlich seine Neuauflage erfährt. Die Qualität ist top und das Hörspiel ein klares Muss für jede Sammlung, wer hier nicht zugreift, der interessiert sich einfach nicht für die Vergangheit und Meilensteine der Hörspiele.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück