Die Originale Nr. 37
- Till Eulenspiegel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Till Eulenspiegel (Sven H. Mahler) ist ein Schelm, wie er im Buche steht und kein Streich oder Kunststück ist ihm zu gefährlich oder zu gewagt. Er legt sich mit dem Adel an oder mit Meistern diverser Zünfte, doch am Ende siegt immer der Eulenspiegel. Egal wohin seine Reise ihn führt, niemand ist vor seinen neckischen Spielchen sicher, doch was ist, wenn er eines Tages dem Tod gegenüber steht? Wird dieser sich auch von seinem Witz beeindrucken lassen?

- Meinung -

Ein geniales Hörspiel, das ich schon sehr oft gehört habe und es steht zurecht in der Reihe der Originale. Die Streiche Till Eulenspiegels sind legendär und was alles in einer knappen Spielzeit von 46 Minuten erzählt werden kann ist schon erstaunlich. Eine erstklassige Bearbeitung also, das ist sicher und es dürfte keinen Hörer langweilig werden. Einfach zeitlos und immer ein gutes Stück Hörspielunterhaltung für Jung und Alt!

Sven H. Mahler ist einfach super drauf und als Till Eulenspiegel liefert er einfach nur geniale Arbeit ab, anders kann man das nicht formulieren. Er bringt den Schalk wunderbar rüber und seine Darbietung kann nur als erstklassig bezeichnet werden. Der Rest der Crew bleibt aber nicht blass, keine Sorge, mit Rudolf Fenner, Heike Kintzel, Benno Gellenbeck, Herbert A. E. Böhme und vielen weiteren, die zu dieser Zeit sehr oft im Studio waren, hatte man noch viele weitere Topstars mit dabei und insgesamt kann man nur zufrieden sein.

Ab und zu gibt es ein paar Klänge zu hören, insgesamt aber fällt die Untermalung recht harmlos aus, doch die Produktionsweise war damals nun mal so. Unterm Strich kann man dem Hörspiel in dieser Hinsicht nur ein "ausreichend" verpassen.

Das Gesamtpaket ist sehr unterhaltsam und bietet sehr viel Spass für den kleinen Hörspielhunger. Zurecht ein Klassiker und endlich gibt es eine Neuauflage, die diese Produktion schon längst verdient hatte.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück