Die Originale Nr. 38
- Die Kinder des Käpt´n Grant 1 + 2 -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kapitän Grant (Benno Sterzenbach) erlitt mit seiner Britannia Schiffbruch, doch wo befindet er sich? Lord Glenarvan (Christian Rode) hat dessen Nachricht im Inneren eines Hais in Form einer Flaschenpost gefunden und will nun alles daran setzen, den Kapitän zu suchen und zu finden. Die Kinder Mary und Robert Grant (Julia Gerstenberg und Thorsten Sense) wollen bei der gefährlichen Reise helfen und zusammen mit Lord und Lady Glenarvan machen sie sich auf, um ihren Vater zu finden. Werden sie Erfolg haben oder ist der Kapitän für immer verloren?

- Meinung -

Dieses Meisterwerk war schon längst überfällig, Europa hat damals großartige Jules Verne Vertonungen produziert und gerade dieses Hörspiel ist eines der besten überhaupt. Man hat beide Folgen auf eine CD gepackt, was auch Sinn macht, da man auch keine Unterbrechung zu spüren bekommt, es gehen beide Teile also nahtlos ineinander über. 76 Minuten gehen wie im Flug vorbei, eine actiongeladene und spannende Reise rund um die Welt und man fiebert mit allen Charakteren mit. Ein zeitloser Klassiker, den man immer und immer ieder hören kann, langweilig wird er nie.

Was für ein "who is who", das Heikedine Körting hier im Studio versammelt hat. Karl Walter Diess als Erzähler ist schon ein Gewinn, doch mit tollen Stimmen wie die von Gernot Endemann, Christian Rode, Benno Sterzenbach, Thorsten Sense, Lother Grützner, Rolf Mamero, Gerd Martienzen, Ingrid Andree und vielen weiteren, sollte klar sein, mit welcher Qualität hier gearbeitet wird. Einfach eine sensationelle Darbietung und früher hat man noch wunderbar gespielt und alle waren sehr motiviert, was man heutzutage doch öfter mal vermisst.

Musikalisch auch eine feine Sache, auch wenn die Untermalung hier in Hinblick auf die diversen Einspielungen noch nicht so toll war, wie es in den folgenden Jahren der Fall war. Dennoch kann man sehr zufrieden sein, vor allem von den Geräuschen her wird einiges geboten, da muss sich diese Produktion selbst heutzutage nicht verstecken. Die Tonqualität geht auch in Ordnung, aber da das Hörspiel von 1979 ist, ist es nicht unbedingt uralt, da sollte man schon eine ordentliche Qualität erwarten.

Endlich hat es dieses wunderschöne Hörspiel auf CD geschafft, es wurde auch langsam mal Zeit. Klarer Pflichtkauf, anders kann man es nicht sagen und ob hier was für die Neuauflage verändert wurde oder nicht, kaufen sollte man dieses Original so oder so!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück